Nachverpflichtung: Wes Clark kommt für den verletzten Mike Smith

Die ROSTOCK SEAWOLVES reagieren auf die Verletzung von Point Guard Mike Smith und verpflichten den US-Amerikaner Wes Clark. Der 28-jährige Aufbauspieler erhält bei den Wölfen einen Vertrag bis zum Saisonende.

Mike Smith verletzte sich vor dem Auswärtsspiel in Oldenburg am Fuß und wird den SEAWOLVES noch mehrere Wochen fehlen. Bis dahin soll Wes Clark seinen Platz in der Rotation einnehmen. Der Guard kam am Freitag in Rostock an. Nach der sportmedizinischen Untersuchung im Klinikum Südstadt Rostock nahm Clark erstmals am Teamtraining teil.

“Wes Clark ist ein sehr erfahrener Spieler, der schon des Öfteren in einer ähnlichen Situation war: dass er später zu einer Mannschaft stößt und ihr sofort helfen muss. Ich glaube, dass er weiß, worauf er sich einlässt und mit der Situation gut umgehen kann. Nach einer kurzen Eingewöhnung wird er uns sofort helfen. Das ist aktuell sehr wichtig, um wieder eine etwas breitere Rotation spielen können. Mit der hohen Anzahl an Spielen müssen wir einfach schauen, dass wir die Minuten ein wenig mehr verteilen, als wir das aktuell können. Es war wichtig, dass wir schnell eine Lösung finden, um uns als Team weiterzuentwickeln. Das war in den letzten Wochen und Monaten schwierig aufgrund der Konstellation. Ich hoffe, dass wir jetzt ein bisschen Ruhe hineinbekommen und den nächsten Schritt gehen können”, erklärt SEAWOLVES-Coach Christian Held die Gründe der Nachverpflichtung.

Nach seiner College-Zeit an der University of Missouri und der University of Buffalo, für die Clark in insgesamt 107 Spielen durchschnittlich 9,5 Punkte und 3,3 Assists pro Spiel erzielte, begann der pfeilschnelle Guard seine Karriere zur Saison 2018/2019 in Europa. Nach zwei Jahren in Italien wechselte Clark in die BBL zu den NINERS Chemnitz. Bei seinem ersten Engagement für die Sachsen legte er in neun Partien im Schnitt 9,7 Punkte und 3,1 Assists in knapp 18 Minuten auf. Danach zog es den US-Amerikaner zurück nach Italien. Nach der Spielzeit 2021/2022 heuerte Clark zunächst in Frankreich bei Limoges CSP an, doch wechselte er zum Ende Oktober 2022 erneut nach Chemnitz. In 30 Einsätzen kam der 28-Jährige auf 10,2 Punkte und 3,0 Assists in etwa über 18 Minuten pro Partie.

Wes Clark wird bei den SEAWOLVES mit der Trikotnummer 10 auflaufen und könnte erstmals am Sonntag gegen die Tigers Tübingen zum Einsatz kommen.


Spielerprofil Wesley Levert Clark Jr.

Geboren: 12. Dezember 1994 in Detroit
Größe: 1,84 m
Position: Point Guard

Stationen:
2022–2023 Niners Chemnitz (BBL)
2022 Limoges CSP (FRA)
2021–2022 New Basket Brindisi (ITA)
2021 Reyer Venezia (ITA)
2020–2021 Niners Chemnitz (BBL)
2019–2020 Cantù (ITA)
2018–2019 New Basket Brindisi (ITA)
2017-2018 University of Buffalo (NCAA, USA)
2013-2016 University of Missouri (NCAA, USA)

Durchschnittliche Statistiken 2022/2023:
30 Spiele; 18:24 Minuten; 10,2 Punkte (41,3% 3FG); 3,0 Assists