Erstmals in der BBL: Wölfe empfangen Aufsteiger Tübingen

Am Sonntag um 15:30 Uhr tragen die ROSTOCK SEAWOLVES das zweite Heimspiel der laufenden Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga in der StadtHalle Rostock aus. Zu Gast ist der Aufsteiger Tigers Tübingen. Es werden über 4.000 Zuschauer in der Wolfshöhle erwartet. Restkarten sind online oder an der Tageskasse erhältlich.

Nach der umjubelten Heimpremiere im Europapokal am Mittwoch, als die SEAWOLVES einen souveränen 93:65-Sieg über das finnische Team Karhu Basket einfahren konnten, wollen die Wölfe in der Erfolgsspur bleiben. Mit dem Selbstvertrauen aus dieser Partie und dem Auftaktsieg aus dem ersten Ligaheimspiel – dem 122:113-Spektakel nach doppelter Verlängerung gegen Heidelberg – gilt es, das heimische Revier wieder erfolgreich zu verteidigen.

Tübingen belegt nach vier Spieltagen den 15. Tabellenplatz. Bislang gelang den Schwaben nur ein Sieg (88:76 auswärts in Bonn), drei Mal mussten sie sich geschlagen geben. In der vergangenen Woche hatten die Tübinger, die vom finnischen Trainer Danny Jansson gecoacht werden, vor eigenem Publikum mit 84:94 gegen Heidelberg das Nachsehen. Im bisherigen Saisonverlauf ragte Point Guard Jhivvan Jackson mit durchschnittlich 23,3 Punkten und 5,3 Assists heraus. Unterstützung erfuhr der einzige puertorikanische Spieler der Liga bisher vor allem vom Quartett Christoph Philipps (14,0 Punkte pro Spiel; aktuell mit Knieverletzung), Mateo Seric (11,0), Jimmy Boeheim (10,8) und Erol Ersek (9,3). In Rostock wird Philipps aufgrund einer Knieverletzung fehlen. Seric hingegen wird nach auskuriertem Mittelhandbruch sein zweites Saisonspiel bestreiten, ebenso wie Center Kriss Helmanis und Zaccheus Darko-Kelly.

“Tübingen ist eine sehr gefährliche Mannschaft. Als Aufsteiger versuchen sie viel Tempo ins Spiel zu bringen und viel aus Ballbewegungen zu kommen. Aus meiner Sicht leben sie auch viel von ihrem Kern, den sie aus der ProA mitgenommen haben. Gerade zu Saisonbeginn hatte Tübingen viel mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, so dass man deren Start nicht überbewerten sollte, zumal sie auch auswärts in Bonn gewonnen haben. Sie werden wieder fitter, kommen etwas besser mehr in Schwung und bauen darauf auf,” bewertet SEAWOLVES-Coach Christian Held den kommenden Gegner.

Die Wölfe werden in das Duell gegen die Tiger, das es bislang acht Mal in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gab (Rostocks Bilanz: 5 Siege, 3 Niederlage), ohne die verletzten Spieler Till Gloger und Mike Smith gehen. Einmal mehr ist somit das Teamplay, das die Wölfe zuletzt so stark gemacht hat, erforderlich. Gegen Karhu Basket verzeichnete das Rudel insgesamt 27 Assists. Am vergangenen Freitag in Oldenburg waren es 25 Korbvorlagen.

Die StadtHalle Rostock und die Tageskasse öffnen am Sonntag um 14:00 Uhr. Die Partie wird zudem ab 15:15 Uhr live auf DYN übertragen und von Henning Kuhl kommentiert.