Erfolgreiche Heimpremiere im FIBA Europe Cup

Erfolgreiche Heimpremiere im Europapokal für die ROSTOCK SEAWOLVES. Die Wölfe gewannen das zweite Gruppenspiel im FIBA Europe Cup mit 93:65 (42:38) gegen den finnischen Vertreter Karhu Basket dank einer bemerkenswerten Defensivleistung. Fünf Rostocker punkteten zweistellig. Bester Werfer der SEAWOLVES war Derrick Alston Jr. mit 23 Zählern.

ROSTOCK SEAWOLVES gegen Karhu Basket 93:65 (42:38)

Es dauerte 4:35 Minuten, bis die 2.485 Zuschauer in der StadtHalle Rostock bei der Europaheimpremiere der SEAWOLVES die ersten Zähler der Wölfe bejubeln durften. Chevez Goodwin traf per Korbleger. Zu diesem Zeitpunkt waren die Finnen bereits besser ins Spiel gestartet (2:8, 5. Min) und vergrößerten den Rostocker Rückstand wenig später auf 2:13 (6. Min). Bei den Gastgebern lief bis dato nicht viel zusammen, die Würfe fielen nicht, während Karhu schnell und kompromisslos am Korb agierte. Vor allem der quirlige Guard Courtney Fortson war von den Rostocker nicht aufzuhalten.

Nach zehn Minuten lagen die SEAWOLVES mit 14 Zählern zurück (12:26), drehten dann aber im zweiten Abschnitt auf und krallten sich das Momentum. Nach einem Dunk von Derrick Alston Jr. (24:28, 12. Min) sorgte auch das Publikum für einen weiteren Energieschub. Spätestens als Matt Bradley per Dreipunktespiel zur ersten Führung des Abends traf (33:32, 16. Min), waren die Wölfe endgültig im Spiel angekommen. Mit einem Tip-Dunk brachte Sid-Marlon Theis die Halle wenig zum Beben. Das zweite Viertel gewannen die Wölfe mit 30:12, zur Halbzeit führten sie mit vier Punkten (42:38).

Nach dem Seitenwechsel hielten die SEAWOLVES die Konzentration hoch und die Spielkontrolle fest in der Hand. Mit viel Biss in Angriff und Verteidigung erarbeiteten sich die Rostocker bis zu Beginn des vierten Abschnitts ein komfortables zweistelliges Polster (64:54), das im Schlussabschnitt auch nicht mehr Gefahr geriet. Im Gegenteil: Die SEAWOLVES zeigten sich in Spiellaune und bauten ihren Vorsprung auf bis zu 31 Zähler aus.

Stimme zum Spiel

Christian Held (Head Coach Rostock): “Ich denke, zu Beginn des Spiels konnte man sehen, dass wir als Team im Moment mit der ganzen Situation zu kämpfen haben. Es ist nicht einfach, das war heute unser zweites Heimspiel im achten Pflichtspiel der Saison. Wir waren im Grunde die ganze Zeit unterwegs und dann kam es zu Verletzungen und so weiter, aber es ist, wie es ist und ich denke, als Wettkämpfer sollte man immer versuchen, Lösungen zu finden. Ich denke, das haben wir heute geschafft. Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir 30 Minuten lang verteidigt haben und wie wir unsere Offensive ausgeführt haben. Ich denke, wir sind eine Mannschaft, die wirklich schwer zu stoppen ist, wenn wir ins Laufen kommen. Das ist unser Spiel. Außerdem bin ich mit 27 Assists bei nur acht Ballverlusten sehr zufrieden. Ich denke, das hat gezeigt, was für eine Mannschaft wir sind. Wir sind eine Mannschaft, die den Ball teilen und zusammenspielen muss. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass wir gegen Ende noch Vollgas gegeben haben, aber ich denke, im direkten Vergleich – und so ist die Situation im FIBA-Europe Cup – ist es wirklich wichtig, hohe Siege einzufahren, wenn man kann. Ich denke, es war wichtig, dass wir das heute geschafft haben und ich bin auch sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie die Jungs es bis zum Ende gespielt haben.”

Die nächsten Spiele

Die SEAWOLVES empfangen am Sonntag um 15:30 Uhr die Tigers Tübingen in der StadtHalle Rostock. Tickets sind online erhältlich auf tickets.seawolves.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen. Im FIBA Europe Cup treffen die Wölfe am kommenden Mittwoch (1.11.) in Litauen auf Jonava CBet, das sein zweites Gruppenspiel gegen AEK Larnaka mit 80:87 verlor.

Statistik zum Spiel

Viertelstände (HRO-KAR): 12:26, 30:12, 22:16, 29:11

Punkteverteilung:

Rostock: Aidenojiie (nicht eingesetzt), Alston Jr. (23), Amaize (15), Bradley (12), Carter (7), Drews (0), Goodwin (17), Kolo (nicht eingesetzt), Lockett (5), Nelson (2), Theis (12).

Karhu: Eaddy (4), Fortson (13), Hakamaa (4), Hopkins (3), Givens (6), Innamaa (0), Kanden (3), Luukonen (4), Palmi (18), Spencer (10).