Die neue Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord beginnt für die ROSTOCK SEAWOLVES dort, wo die alte Spielzeit endete: in Oldenburg. Bei der Baskets Akademie Weser-Ems / Oldenburger TB, dem amtierenden Meister, gehen die Wölfe am Samstag, den 26. September um 14 Uhr auf Beutezug. In den vier bisherigen Vergleichen konnten die Rostocker nur einmal gewinnen, im Halbfinale der Playoffs 2015 setzten sich die Niedersachsen in zwei Spielen durch.

Die Karten für den Start ins neue Spieljahr sind neu gemischt. Das Saisonziel der Oldenburger ist der Klassenerhalt. Coach Christian Held schickt ein deutlich verjüngtes Team ins Rennen, denn viele Leistungsträger aus dem letzten Jahr sind nicht mehr dabei. Nun sollen Center Kai Hänig und Shooting Guard Janek Meyer, beide 27 Jahre alt, den jungen Kader führen. Kein weiterer Spieler ist älter als 22 Jahre.

Für Korbgefahr wurde vor allem der US-Spieler Chris Gorman verpflichtet; er ersetzt Preston Wynne, der den Wölfen u.a. im Januar 2015 mit einem Treffer in letzter Sekunde eine Niederlage bescherte. Weitere Stützen im Team sind die Youngster Jacob Albrecht und Stefan Wess; mit Armin Musovic (kam aus Frankfurt) und Marko Bacak (Alba Berlin) wurden zwei 19-jährige Talente an die Hunte geholt.

Kader der Baskets Akademie Weser-Ems / Oldenburger TB (Head Coach: Christian Held)

Nr.NamePositionGr”öße (m)JahrgangNationalitä„t
1Jacob HollatzGuard1,861998GER
5Armin MusovicGuard1,941996GER
6Lucien SchmikaleGuard1,941997GER
7Chris GormanGuard1,801993USA
9Stefan WessForward2,031994GER
10Janek MeyerGuard1,841988GER
11Kai Hä„nigCenter2,051988GER
12Robert DrijencicGuard1,861996GER
13Marko BacakForward2,101995GER
16Till IsemannCenter2,071996GER
20Jan-Frederick RohdeGuard1,971996GER
33Erwin NkemazonCenter2,031997GER
73Jacob AlbrechtForward2,031995GER

Bei den SEAWOLVES ist der Jagdinstinkt geschärft nach dem letzten spielfreien Wochenende vor dem Ligastart. Leichte Blessuren, die Matt Hunter und Ivo Slavchev vom HOTEL IBIS CUP Mitte September davontrugen, sind auskuriert. Auch Shawn Gulley ist nach seiner Knieverletzung zurück im Training. Damit sind alle Spieler der SEAWOLVES an Bord und bereit für den Kampf um die Körbe.

„Es ist natürlich etwas ganz Besonderes, wenn man die neue Saison beim Titelverteidiger eröffnen darf, speziell wenn dies auch eine Rückkehr an den Ort bedeutet, an dem die vergangene Saison endete. Es ist uns bewusst, dass uns in Oldenburg ein junges, talentiertes, höchst motiviertes und hervorragend gecoachtes Team erwarten wird. Daher wird es entscheidend sein, dass wir sofort hellwach und konzentriert auftreten und gradlinigen Basketball spielen, was zu Saisonbeginn nicht immer einfach ist. Wir haben, wie alle anderen Teams der Liga auch, eine intensive Vorbereitung absolviert. Nun ist es an der Zeit, das bestehende Potenzial des Teams möglichst schnell im Ligavergleich zu realisieren. Dabei wartet in Oldenburg sofort eine immense Herausforderung“, sagt Coach Sebastian Wild vor dem ersten Auswärtsspiel der Saison.

In Oldenburg wird das beliebte Fanradio „Wolfsgeheul“ live vom Spiel auf www.fanradio.seawolves.de übertragen.