Er hatte in der vergangenen Spielzeit kaum Chancen, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Kurz nach Saisonstart verletzte sich Dominik Breitschuh schwer und fand danach nur schleppend den Anschluss ans Team. Der Bremerhavener Junge erlitt im vergangenen Oktober einen Mittelfußbruch und viel drei Monate aus und konnte nur in 10 von 22  Partien aktiv mitwirken. Für einen jungen Spieler ist es nicht einfach, nach so einer langen Verletzung wieder Fahrt aufzunehmen. Nach Abschluss der letzten Saison konzentrierte er sich vorrangig auf sein Studium und legte somit erstmal andere Prioritäten. Bereits im Mai setzten sich die EBC-Verantwortlichen mit Breitschuh zusammen, um den weiteren Werdegang bei den EBC ROSTOCK SEAWOLVES zu besprechen. Für beide Seiten war danach klar, dass der Weg gemeinsam weitergehen wird und Dominik weiterhin ein fester Bestandteil im Team von Trainer Sebastian Wild sein wird.

SEAWOLVES Coach Sebastian Wild über seinen Bremerhavener Spieler: „Dominik startete im letzten Jahr mit viel Verletzungspech in die Saison, was seinen Wert für unser Team jedoch nicht minderte. Sogar während seiner Verletzungspause war er bei jedem Training dabei und stellte sich stets in den Dienst unseres Teams – das spricht für seinen Charakter. Dominik ist ein talentierter, vielseitiger, junger Spieler, der sich den ganzen Sommer über konzentriert auf die neue Saison vorbereitet hat und die verletzungsgeplagte Spielzeit 2012/13 im Rückspiegel lassen wird. Er macht in den bisherigen Practice Sessions einen sehr guten Eindruck und wird nicht nur defensiv starke Impulse geben können.“

Steckbrief Dominik Breitschuh
Geboren: 04.01.1993
Größe: 1,89 m
Nat.: Deutschland
Position: Guard
Trikotnummer: 8
Stationen: Eisbären Bremerhaven (NBBL), BSG Bremerhaven
Statistiken: Saison 2012/2013 –  Durchschnittswerte – Punkte: 2,0; Rebounds: 1,2; Assists: 1,6; Steals: 0,2

Kader EBC ROSTOCK SEAWOLVES 2013/2014
#6 Sven Hellmann, #8 Dominik Breitschuh, #9 David Markert, #12 Steffen Stöhr, #18 Axel Stüdemann, #19 Ivo Slavchev, #20 Jens Hakanowitz