Die Saison 2014/2015 in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord biegt allmählich auf die Zielgerade ein. Noch sind fünf Spiele zu absolvieren, ehe die Setzliste für die im März startetende Meisterschaftsrunde, Play-Offs genannt, feststeht. Die besten acht Teams aus der Nord- und Südstaffel der ProB qualifizieren sich für diese K.O.-Runde, die im Modus „Best-of-Three“ gespielt wird, d.h. eine Mannschaft ist nach zwei Siegen in der nächsten Runde. Es beginnt mit dem Achtelfinale. Die beiden Teams, die sich schließlich im Finale gegenüberstehen, haben das sportliche Aufstiegsrecht für die ProA in der Tasche und ermitteln den ProB-Meister 2014/2015.

Obwohl die ROSTOCK SEAWOLVES als Tabellenerster in den Februar starten und noch fünf Spiele zu bestreiten haben, ist noch nicht sicher, ob sie die Endrunde erreichen werden. Die Wahrscheinlichkeit, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen, wächst von Spieltag zu Spieltag, doch die Konkurrenz ist unberechenbar und die Teams stehen in der Tabelle eng beisammen. Prognosen, welche Teams in den Play-Offs bzw. Play-Downs (Abstiegsrunde der Teams auf dem 9. bis 12. Platz) stehen, sind fast unmöglich. Auch der direkte Absteiger (13. Platz) ist noch offen.

Für die SEAWOLVES, die seit dem 12. Spieltag, nach dem 88:75-Auswärtssieg in Wedel, auf dem ersten Rang stehen, wird der Februar kein einfacher Monat mit zwei Heim- und zwei Auswärtsspielen.

Am Valentinstag empfangen die Wölfe zum OSPA Family-Day die Otto Baskets Magdeburg. Besonders für Yannick Anzuluni bedeutet dieses Duell ein Wiedersehen mit alten Bekannten, spielte der Rostocker Topscorer doch in der Saison 2012/2013 für das Team aus Sachsen-Anhalt. Im Hinspiel konnten die SEAWOLVES einen 13-Punkte-Rückstand noch in einen 70:65-Sieg ummünzen. Die OstseeSparkasse Rostock, Hauptsponsor der ROSTOCK SEAWOLVES, verlost 25 Familienkarten (à 4 Personen) für dieses Ost-Derby.

Zwei Wochen später, am 28. Februar, empfangen die SEAWOLVES den SC Rist Wedel am WIRO-Spieltag. Die WIRO verlost für dieses Aufeinandertreffen 100 Freikarten. Alle Informationen dazu stehen in der aktuellen Ausgabe von WIRO aktuell. Diese Partie erfüllte schon im Hinspiel seine Erwartungen an ein Spitzenspiel, als etwa 70 SEAWOLVES-Fans ihr Team anfeuerten, so dass es nach einem 17:0-Lauf auf die Siegesstraße einbog.

Wer kein Glück bei den Verlosungen hat, kann Restkarten für die Heimspiele der ROSTOCK SEAWOLVES auf www.tickets.seawolves.de bestellen.

Die beiden letzten Auswärtsspiele der Hauptrunde stehen in Herten (7.2.) und in Itzehoe (22.2.) auf dem Programm. Das Hinspiel gegen die Löwen aus dem Ruhrgebiet konnten die SEAWOLVES mit 69:63 für sich entscheiden. Auch gegen Itzehoe stand am Ende ein Erfolgserlebnis mit 85:74 zu Buche. Wer die SEAWOLVES bei der Jagd in Schleswig-Holstein am 22. Februar unterstützen möchte, kann sich noch bis zum 15. Februar für nur 15 Euro anmelden und im Fanbus mitfahren.