Zum dritten Mal in dieser Saison reisen die ROSTOCK SEAWOLVES zu einem Auswärtsspiel in das Ruhrgebiet. Dort wird der Tabellenführer der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord am Samstag, den 7. Februar, um 19.30 Uhr gegen die Hertener Löwen in der Rosa-Parks-Sporthalle (Fritz-Erler-Straße 2, 45701 Herten) antreten. Das Duell gegen den Tabellenletzten wird für die Wölfe keine einfache Aufgabe, denn die Fahrt zu den Raubkatzen ist eine der längsten Auswärts-Touren des gesamten Spieljahres. Hinzu kommt, dass die letzten Reisen in diese Gegend nicht von Erfolg gekrönt waren; sowohl in Recklinghausen (57:73) als auch in Bochum (67:81) unterlagen die SEAWOLVES.

Die Hertener Löwen konnten im Jahr 2015 erst eine Partie gewinnen und stehen mit sieben Siegen und elf Niederlagen am Tabellenende. Zuletzt kamen sie im Revierderby bei den VfL AstroStars Bochum mit 58:96 unter die Räder. Somit steht im Spiel gegen den Tabellenführer von der Ostsee Wiedergutmachung auf dem Programm. In eigener Halle konnten die Hertener lediglich vier ihrer neun Begegnungen gewinnen, darunter waren allerdings Siege gegen Wedel (90:79), Dresden (90:84) und Oldenburg (100:87).

Personell müssen die Gastgeber am Samstag auf Robert Franklin verzichten, der nicht mehr im Kader steht. Noch im Hinspiel, das Mitte Oktober in Rostock stattfand und mit 69:63 zugunsten der SEAWOLVES ausfiel, war der US-Amerikaner mit neun Punkten und 19 Rebounds einer der Leistungsträger. Damals kam Hertens Topscorer DeShaun Cooper – er erzielt im Schnitt 19,4 Punkte – auf nur 14 Zähler, jedoch sprang Youngster Sven Jeuschede in die Bresche und erzielte mit 25 Punkten seine persönliche Saisonbestleistung. Bei den SEAWOLVES überragte Yannick Anzuluni mit 21 Punkten, 13 Rebounds, fünf Blocks und fünf Steals. Tim Vogt sammelte 16 Zähler. Ivo Slavchev verbuchte damals 13 Punkte und acht Rebounds.

Beim Rückspiel in Herten wird Connell Crossland, der beim Hinspiel verletzungsbedingt fehlte, unter den Körben für Gefahr sorgen; mit 12,1 Punkten und 10,5 Rebounds pro Spiel zählt er zu den wenigen Spielern der Liga, die zweistellige Durchschnittswerte in zwei Kategorien aufweisen. Neben Cooper und Crossland sind Lars Meyer (10,6 PpS), Felix Neumann (9,9 PpS, 6,1 RpS) und Jeuschede (9,8 PpS) als weitere Punktesammler im Team von Coach Majdi Shaladi auszumachen.

Kader der Hertener Löwen (Coach: Majdi Shaladi)

Nr.NamePositionGröße (m)JahrgangNationalität
2DeShaun CooperPG1,73 m1991USA
5Sven JeuschedeSG1,87 m1995GER
8Fahri BrecaPG1,90 m1985CRO
10Connell CrosslandPF2,01 m1991USA
12Jens NieswandC2,12 m1985GER
13Lars MeyerSG1,89 m1989GER
15Christian MeiswinkelC2,02 m1993GER
16Mathis RöhseC1,98 m1990GER
18Kevin NolteSG1,93 m1990GER
20Mark DeptaSF1,95 m1992GER
30Tobias RojahnPF1,96 m1998GER
34Felix NeumannC2,01 m1990GER

Die ROSTOCK SEAWOLVES wollen nach dem kräfteraubenden 93:86-Sieg nach doppelter Verlängerung gegen Braunschweig den 13. Saisonsieg einfahren und nach zwei erfolglosen Spielen in fremder Halle wieder auswärts punkten. Diese Aufgabe müssen sie aber ohne Tim Vogt (Kopfverletzung) und Jörn Boghöfer (fehlt berufsbedingt) lösen.

„Wie gefährlich und unangenehm die Löwen aus Herten zu spielen sind, ist uns allen noch aus dem Hinspiel in bester Erinnerung. Seitdem ist der ohnehin schon talentierte und vielseitige Kader noch einmal deutlich verstärkt worden. Nicht nur deshalb stehen wir am Samstag vor einer mehr als ambitionierten Auswärtsaufgabe, die unseren Spielern höchste Konzentration und 40 Minuten absoluter Effizienz abverlangen werden. Nach dem Krimi am vergangenen Wochenende möchten wir an das positive Resultat anknüpfen und in Herten selbstbewusst auftreten, um hoffentlich zeitnah den Klassenerhalt sichern zu können“, erklärt Coach Sebastian Wild.

In Herten wird das Fanradio „Wolfsgeheul“ aus technischen Gründen vor Ort nicht senden können. Für Fans, die das Spiel live verfolgen möchten, gibt es die Live-Statistiken auf live.zweite-basketball-bundesliga.de.