ROSTOCK SEAWOLVES BASKETBALL

Verstärkung auf der Trainerposition

Der Monat Juli birgt viel Neues beim EBC Rostock. Der Verein stellt die Weichen Richtung Zukunft und bastelt weiter an den Strukturen. Mit dem Leiter für Medien- und Kommunikation wurde bereits eine neue Personalie vorgestellt, die vor allem im Team hinter dem Team agiert. Zwar nicht an vorderster Front, aber ganz nah dran, ist der neue Auszubildende des EBC Rostock. Mit Christopher Schreiber haben die Verantwortlichen einen richtigen Basketballverrückten gefunden, der den nächsten Schritt gehen will und nun sein Glück an der Ostseeküste sucht.

Der gebürtige Berliner begann seine Trainerkarriere beim VfL Lichtenrade in Berlin, wo er Jugendteams im U12- und U14-Bereich betreute. Gleichzeitig arbeitete er als Verbandstrainer beim Berliner Basketball Verband. Zur Saison 2010/11 zog es ihn zum RSV Eintracht Stahnsdorf. Dort betreute er u.a. das JBBL-Team vom Kooperationspartner IBBA Berlin eigenverantwortlich. Ein Jahr später absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr, in dem er diverse Jugendteams betreute und ins Berliner Top 4 führen konnte. Mit einem Team aus der U19 Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) erreichte er in der Saison 2012/13 als Co-Trainer das NBBL Top 4. Im Seniorenbereich arbeitete der B-Lizenzinhaber bereits als Head Coach der 2. Regionalliga und als Assistenztrainer in der Zweitligamannschaft in der ProB.

Nun wird Christopher Schreiber erstmals in Rostock arbeiten: „Es war eine schwere Entscheidung für mich, meinen Club nach drei Jahren zu verlassen und in eine andere Stadt zu gehen. Ich freue mich jedoch absolut auf diese neue Herausforderung und kann es kaum erwarten anzufangen“, meinte Schreiber, der am 30.06. in Rostock eingetroffen ist.

Beim EBC Rostock wird Schreiber eine Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufmann absolvieren. Gleichzeitig wird er die U14m-1 und die EBC Rostock Talents in der 2. Regionalliga als Head Coach betreuen. Ebenfalls wird er Co-Trainer von SEAWOLVES Head Coach Sebastian Wild und somit die Verzahnung zwischen Farm-Team und Bundesligamannschaft vorantreiben.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.