Seit dem 1. September 2020 hat der EBC Rostock e.V. neue tatkräftige Hilfe! Die beiden FSJler Adrian Esparam (rechts im Bild) und Julian Kiehn werden ein Jahr lang alle Projekte des EBC sowie insbesondere die Grundschul-AGs unterstützen. Beide haben vorher schon Erfahrungen in Mannschaftssportarten sammeln können und freuen sich auf die neuen, bevorstehenden Aufgaben.
Im Weiteren geben die beiden einen Einblick darüber, warum sie sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) entschieden haben und welche Aufgaben sie in den nächsten Monaten übernehmen werden.
Wer sind wir?
Adrian: Ich bin Adrian, 19 Jahre alt und komme aus Rostock. Vor ein paar Monaten habe ich mein Fachabitur an der Technikschule erfolgreich abgeschlossen. Ich bin schon lange mit dem Basketball hier in Rostock verbunden. Seit ca. sieben Jahren spiele ich begeistert Basketball und habe seit der U12 alle Teams beim EBC Rostock durchlaufen. Ansonsten treffe ich mich in meiner Freizeit mit Freunden oder gehe ins Fitnessstudio.
Julian: Ich bin Julian, 18 Jahre alt und komme aus Teterow. Dort habe ich in diesem Jahr – durch die Corona-Pandemie unter etwas erschwerten Bedingungen – mein Abitur an der Europaschule Gymnasium Teterow gemacht. Zum Basketball bin ich erst durch mein FSJ hier beim EBC Rostock gekommen. Ich bin sehr sportbegeistert und spiele seit vielen Jahren Volleyball im Verein.
Wo sind wir tätig?
Adrian: Meine Hauptaufgabe liegt darin, das Training der Basketball-AGs zu unterstützen. Vielleicht kann ich auch später eine AG alleine übernehmen und den Kindern das Basketballspielen beibringen. Ansonsten arbeite ich auch im Büro und werde dort eingesetzt, wo es gerade Bedarf gibt und meine Hilfe gebraucht wird.
Julian: Hauptsächlich unterstütze ich das Training in den Grundschul-AGs, mit allem, was so dazugehört. Außerdem bin ich auch für kleinere Arbeiten zuständig, die im Büro anfallen.
Warum ein FSJ?
Adrian: Ich wollte direkt nach meinem Fachabitur bei der Polizei anfangen, leider hat es in diesem Jahr aber noch nicht geklappt. Deshalb möchte ich ein Jahr überbrücken und im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten. Bis es so weit ist, möchte ich meiner Leidenschaft Basketball nachgehen und fand die Stelle hier beim EBC dafür sehr gut geeignet.
Julian: Nach meinem Abitur brauchte ich mal eine Pause vom Lernen. Hier beim EBC kann ich hoffentlich auch schon viel für meinen späteren Berufswunsch mitnehmen. Ich möchte nach meinem FSJ Sport und Biologie auf Lehramt studieren, da bieten sich mir in den AGs gute Möglichkeiten, sodass ich schon vorab Erfahrung sammeln kann.
Wir freuen uns auf:
Adrian: Ich werde bestimmt viel Spaß an meinen Aufgaben haben und einiges dazu lernen, was für mich später hilfreich sein wird. Neuen Herausforderungen werde ich bestimmt auch begegnen. Außerdem freue ich mich auf ein neues Umfeld und viele neue Kontakte.
Julian: Vor allem freue ich mich auf die Erfahrungen, die ich als Trainer im Basketball bzw. allgemein für den Mannschaftssport sammeln kann. Ich hoffe, dass mir die Praxiserfahrungen dann in meinem späteren Berufsleben weiterhelfen werden. Außerdem denke ich, dass mir das Jahr hier beim EBC sehr viel Spaß mit den Kindern in den AGs und den Trainern bringen wird!
Herzlich Willkommen beim EBC Rostock e.V.!