Seawolves Academy: das nächste Ostduell in der ProB

Für die Seawolves Academy steht am Sonnabend, 28. Oktober, um 18:00 Uhr das nächste Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord auf dem Programm. Gegner sind die TKS 49ers aus Stahnsdorf, südwestlich von Berlin. Am 6. Spieltag wollen die Rostocker ihren zweiten Heimsieg nach zuletzt vier Niederlagen in Folge einfahren und setzen erneut auf das begeisterte Rostocker Publikum in der OSPA Arena. Halle und Tageskasse öffnen am Spieltag um 17:00 Uhr, Tickets gibt es auch vorab online auf tickets.seawolves.de oder im Fanshop in der Langen Str. 35.

Gleich drei Rostocker Protagonisten waren in der Vergangenheit für die TKS 49ers aktiv. Oshane Drews (Foto), der in dieser Saison als Doppellizenzspieler für die Wölfe aktiv ist, sammelte bereits in der Saison 2017/2018 als 16-Jähriger erste ProB-Erfahrungen mit den Brandenburgern. Gleiches gilt für Seawolves-Routinier Mitch Jost; er war von 2007 bis 2019 für die damalige Eintracht Stahnsdorf im Einsatz. Coach Nicolai Coputerco trainierte in der Saison 2019/2020 für kurze Zeit als Head Coach die TKS, ehe er zurück nach Rostock kam.

Die Gäste stehen nach drei Siegen aus den ersten fünf Spielen auf dem siebten Tabellenplatz. Schlüsselspieler der TKS 46ers sind der ukrainische Shooting Guard Ivan Mikhieiev (15,2 Punkte, 5,4 Rebounds, 3,6 Assists pro Spiel) und Power Forward Robin Jorch (11,0 PpS, 5,2 RpS).

Das Duell gegen die Stahnsdorfer geht übrigens in seine 9. Auflage. Bislang konnten die Rostocker, die mit der 1. Mannschaft von 2014 bis 2018 in der ProB spielten, fünf Siege und drei Niederlage aufweisen.

Die Partie wird am Sonnabend ab 17:45 Uhr im kostenfreien Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.


NBBL auswärts im Einsatz

Die Rostocker U19-Mannschaft trifft am 4. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auswärts auf die SG Junior Löwen Braunschweig. Spielbeginn ist am Sonntag um 15:00 Uhr. Gegen den Tabellenzweiten aus Niedersachsen wollen die Rostocker ihren zweiten Saisonerfolg einfahren, allerdings wird es eine Herausforderung, da die Braunschweiger bislang ungeschlagen sind. Nach Siegen über die Berlin Braves Baskets (89:83) und die Basketball Löwen Erfurt (91:62) jagen sie dem dritten Erfolg dieser Spielzeit nach.