ProB-Lizenz für Seawolves II

Die 2. Herren des Rostock Seawolves e.V. haben die Lizenz für den Spielbetrieb in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zur Saison 2023/2024 erhalten.

Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB startet in der Saison 2023/24 mit 28 Teams. Sowohl in der Nord- als auch in der Südstaffel werden 14 Teams (letzte Saison: 13) am Wettbewerb teilnehmen.

Für die zweite Mannschaft des Rostock Seawolves e.V. ist die Teilnahme ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung als drittgrößter Basketballverein Deutschlands. Durch den Titelgewinn in der 2. Regionalliga Nord in der zurückliegenden Saison 2022/2023 hatte das Team von Coach Nicolai Coputerco sich sportlich für die 1. Regionalliga qualifiziert. Zugleich reichten die Verantwortlichen des Vereins einen Lizenzierungsantrag für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ein, um im Falle eines freien Startplatzes nachrücken zu können. Am Donnerstag hat der Klub für einen freien Startplatz, der aufgrund des Lizenzrückzugs eines bisherigen ProB-Ligisten entstanden ist, den Zuschlag erhalten. Somit rücken die Seawolves II als 28. Team in die ProB der BARMER 2. Basketball Bundesliga nach.

Ziel des Rostock Seawolves e.V. ist es, in Rostock und im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ein attraktives und adäquates Jugendleistungsprogramm zu etablieren, um dem basketballbegeisterten Nachwuchs eine Perspektive für den Profisport aufzuzeigen. 2022 feierten die Rostocker beispielsweise die Vizemeisterschaft in der U16 Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Im Aufstiegsteam der 2. Regionalliga Nord in der vergangenen Saison standen zudem zahlreiche Spieler, die auch in der U19 Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) zum Einsatz kamen. Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ist für diese jungen Athleten eine Möglichkeit, sich auf hohem Niveau mit anderen Nachwuchsspielern Deutschlands und Profis zu messen, Erfahrung zu sammeln und sich bestmöglich zu entwickeln.

“Wir freuen uns sehr, mit den Rostock Seawolves II ab sofort in der 2. Basketball Bundesliga ProB an den Start gehen zu dürfen. Wir bedanken uns für das Vertrauen und die Möglichkeit, unserem Nachwuchs eine sehr gute sportliche Perspektive auf diesem hohen Niveau anzubieten”, sagt der Sportliche Vorstand des Rostock Seawolves e.V. Jens Hakanowitz.


Weitere Informationen gibt es auf der Website der BARMER 2. Basketball Bundesliga