Neue Herausforderung für Selom Mawugbe

Selom Mawugbe, Center der ROSTOCK SEAWOLVES, wird in der neuen Saison 2023/2024 nicht mehr für die Wölfe auflaufen. Der amtierende Verteidiger des Jahres in der easyCredit Basketball Bundesliga geht einer neuen Herausforderung nach. Für welches Team der US-Amerikaner in der neuen Spielzeit auflaufen wird, steht noch nicht fest.

“Ich habe meine Zeit in Rostock sehr genossen und bin dankbar, dass ich hier bestmöglich wachsen konnte. Meine Teamkameraden waren großartig; sie haben mich von Anfang an mit offenen Armen empfangen. Trotz einiger Schwächephasen sind wir zusammen geblieben und haben eine Saison gespielt, auf die man stolz sein kann. Doch es braucht mehr als nur Spieler und einen Trainerstab, um erfolgreich zu sein. Ein großer Dank geht an unsere tollen Fans, unsere vielen Sponsoren und jeden einzelnen in der Seawolves-Organisation. Ich wünsche den Seawolves nur das Beste für die Zukunft”, sagt Mawugbe zum Abschied.

Im Laufe der Saison begeisterte Mawugbe einerseits mit seiner spektakulären Offensive, insbesondere durch spektakuläre Dunks und Alley-oop-Aktionen; andererseits waren es vor allem die defensiven Werte, die beim Kalifornier hervorstachen: Ligaweit führte er die Blockstatistik an (71 Blocks insgesamt bzw. 2,1 Blocks pro Spiel) und sammelte die meisten Rebounds (225 insgesamt; 6. Platz mit 6,6 Rebounds pro Spiel). Seine gute Fußarbeit und sein Timing halfen beim Verteidigen; mit einer Armspannweite von 2,30 Meter veränderte er Flugbahnen gegnerischer Werfer. Unter allen Center-Spielern der Liga war Mawugbe der achtbeste Balldieb (0,9 Steals pro Spiel) und der Drittbeste in der Effektivitätsstatistik (14,9). Als einziger Profi der SEAWOLVES stand Mawugbe, der im Sommer 2022 seinen ersten Profivertrag in Europa unterschrieb, in allen 34 Saisonspielen auf dem Parkett. In durchschnittlich 25:43 Minuten kam der 2,08 Meter große Athlet auf 8,7 Punkte bei einer starken Trefferquote von 74,1 Prozent. Hinzu kamen 6,6 Rebounds und 2,1 Blocks pro Spiel.

“Ich möchte mich herzlich bei Selom für seinen Einsatz und alles, was er im letzten Jahr für die Seawolves geleistet hat, bedanken. Er ist in einer Situation zu uns gekommen, in der er viel Neuland betreten hat. Das war am Anfang schwierig, doch er hat diese Herausforderungen sehr gut gemeistert, sich immer weiter entwickelt und ist immer besser geworden”, sagt SEAWOLVES-Coach Christian Held. “Es hat Spaß gemacht, ein kleiner Teil seiner Entwicklung gewesen zu sein. Wir freuen uns, dass Selom diese Entwicklung in Rostock nehmen konnte; jetzt wird er eine neue Herausforderungen annehmen. Auf diesem Weg wünschen wir ihm alles Gute und werden seinen Weg mit Sicherheit weiter sehr eng verfolgen. Jetzt gilt es für uns, den nächsten Spieler zu finden, der einen so großen Impact auf unser Spiel haben kann und der sich hier so unglaublich wie er entwickeln kann, dass er danach den nächsten Schritt gehen kann.”

Selom Mawugbe mit der Auszeichnung zum besten Verteidiger der easyCredit BBL 2022/2023