Trainerstab komplett: Ralph Held und Tom Schmidt verlängern Verträge

Die ROSTOCK SEAWOLVES bringen die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit 2023/2024 in der easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) voran. Cheftrainer Christian Held und seine Assistenten Ralph Held und Tom Schmidt werden auch in der neuen Saison das Profi-Team verantworten. Die Verträge mit beiden Co-Trainern wurden verlängert.

“Ich freue mich sehr, dass das Trainerteam in der aktuellen Konstellation zusammenbleibt”, sagt Christian Held. “Ich glaube, dass wir über die letzten zwei Jahre zusammengewachsen sind. Vor allem Tom hat sich unglaublich entwickelt über die letzten beiden Jahre. Von daher glaube ich, dass es ein wichtiger und richtiger Schritt war, sowohl mit Ralph als auch mit Tom zu verlängern. Natürlich freue mich auch, dass Ralphs Vertrag verlängert wurde. Mit seiner unglaublichen Erfahrung und seiner Ruhe, die er hineinbringt, war und ist er eine große Stütze und Hilfe über die vergangenen zwei Jahre. Beide haben einen sehr großen Anteil am bisher Erreichten. Die tägliche Arbeit in der Halle und in der Videoanalyse – das sind unzählige Stunden, die sie da reinstecken und das ist gar nicht hoch genug zu bewerten. Es ist eine Riesenfreude, dass wir in der Konstellation weiter zusammenarbeiten können.”

Das Trio arbeitet seit Sommer 2021 erfolgreich zusammen. In der Spielzeit 2021/2022 gewannen sie mit den SEAWOLVES die Meisterschaft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und feierten den Aufstieg in die BBL. Im ersten Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse erreichten sie mit den Wölfen sechs Spieltage vor dem Saisonende das ausgerufene Ziel Klassenerhalt und beendeten die Liga auf dem neunten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Playoff-Teilnehmer NINERS Chemnitz, die den direkten Vergleich für sich entscheiden konnten. Neben dem Teamerfolg steht aber auch die individuelle Entwicklung der Spieler im Fokus der drei Basketballlehrer. Zwei Beispiele: Selom Mawugbe kam vor der Saison aus der US-amerikanischen G-League nach Rostock und entwickelte sich während der Saison zur festen defensiven Größe im SEAWOLVES-Kader. Nach der Saison erhielt der 2,08 Meter große Center die Ligaauszeichnung zum “Verteidiger des Jahres”. Auch die Talente Mika Freitag und Roy Krupnikas wurden in den Profikader integriert und erhielten als trotz ihres jungen Alters von 17 bzw. 16 Jahren ihre ersten Minuten in der easyCredit BBL.

Ralph Held wurde im Juli 2021 als Co-Trainer der SEAWOLVES vorgestellt. Der 65-Jährige arbeitete zuvor u.a. erfolgreich als Assistenztrainer in Trier und Oldenburg wie auch als Sportdirektor beim Deutschen Basketball Bund.

„Meine Frau und ich fühlen uns in Rostock sehr wohl. Wir freuen uns sehr auf eine weitere Saison an der Ostsee”, sagt Ralph Held. “Die Arbeit mit Christian, Tom und dem gesamten Team war in den vergangenen beiden Jahren sehr erfolgreich. Es ist schön, dass ich einen Teil dazu beitragen konnte und weiterhin mit voller Energie und ganzem Herzen dazu beitragen werde.“

Tom Schmidt hat seit 2017 im Rostock Seawolves e.V. verschiedene Mannschaften betreut und ist seit 2021 Assistenz-Coach im Profi-Team. Der 31-jährige Stralsunder, der für Basketball brennt und früher aktiv gespielt hat, legte Anfang Mai seine Abschlussprüfung für die B-Trainerlizenz ab. Mit den SEAWOLVES kann er auf sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken und fiebert den neuen Saison entgegen.

“Ich freue mich sehr, dass ich meinen ersten Profivertrag hier in Rostock unterschreiben durfte. Mir persönlich bedeutet es sehr viel, dass ich bereits in meine siebte Saison für den Verein gehe. Ich fühle mich in Rostock wohl und gewertschätzt. Ich bin sehr glücklich über das Vertrauen, das mir von Seiten des Vereins und von Christian gegeben wird und die Möglichkeit, ein Teil dieser großartigen Organisation und ihrer erfolgreichen Entwicklung zu sein”, sagt Tom Schmidt. “Ein wichtiger Grund für die Verlängerung war für mich die sehr gute Zusammenarbeit mit Christian und Ralph. Sie haben mir geholfen, mich als Trainer weiterzuentwickeln und meine nächsten Schritte zu gehen, dafür bin ich sehr dankbar. Ich möchte dieses Vertrauen zurückzahlen und weiterhin mit aller Kraft meinen Beitrag leisten, damit wir auch in der nächsten Saison den eingeschlagenen gemeinsamen Weg erfolgreich weitergehen. Ich freue mich sehr auf die neue Saison und kann es kaum erwarten, wieder in der StadtHalle mit unseren großartigen Fans und der tollen Atmosphäre zu sein.”