Erster Neuzugang: Robin Amaize unterschreibt in Rostock

Die ROSTOCK SEAWOLVES vermelden den ersten Neuzugang für die Spielzeit 2023/2024 in der easyCredit Basketball Bundesliga. Robin Amaize wechselt von den Basketball Löwen Braunschweig an die Ostsee. Der 1,96 Meter große Guard unterschreibt einen Zweijahresvertrag bei den SEAWOLVES .

“Ich freue mich riesig auf die nächsten zwei Jahre in Rostock und bin mir sicher, dass wir weiter Geschichte schreiben werden. Ich kann es kaum erwarten, für die SEAWOLVES und vor den großartigen Fans zu spielen”, sagt Amaize, der bei den Wölfen mit der Trikotnummer 15 auflaufen wird.

Amaize ging in den vergangenen zwei Jahren in Braunschweig auf Korbjagd. Dort war der gebürtige Gießener bereits von 2013 bis 2016 aktiv und spielte u.a. mit Sid-Marlon Theis zusammen. Beide standen übrigens auch im Kader des damaligen Braunschweiger Kooperationspartners MTV Herzöge Wolfenbüttel, der am 3. Oktober 2015 das erste Pflichtspiel gegen die ROSTOCK SEAWOLVES in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in der StadtHalle Rostock austrug. Die Rostocker hatten damals mit 78:85 nach Verlängerung das Nachsehen, Amaize kam als Topscorer auf 18 Punkte und fünf Rebounds.

“Es war Wahnsinn, in der ProB vor so einer Kulisse zu spielen. Der Sieg war natürlich das i-Tüpfelchen”, erinnert sich Amaize an diese Partie und seine Verbindung zu Theis: “Als sich unsere Wege in Braunschweig getrennt haben, sind Sid und ich immer noch gut im Kontakt geblieben. Er hat mich beispielsweise auch damals in München besucht.”

Nach seiner Zeit in Braunschweig war Amaize für die BBL-Clubs medi bayreuth, FC Bayern Basketball und EWE Baskets Oldenburg aktiv. 2021 kehrte er nach Braunschweig zurück. Neben bislang 223 BBL-Spielen konnte Amaize auch internationale Erfahrung in 24 Euroleague-, 12 EuroCup- und 15 Basketball Champions League-Spielen sammeln. Mit den Münchnern gewann er 2018/2019 die Deutsche Meisterschaft und wurde mit ihnen in der Saison 2020/21 Pokalsieger. Darüber hinaus stehen acht Länderspiele mit der Deutschen Nationalmannschaft in der Vita des 29-Jährigen. In der vergangenen Spielzeit kam Amaize in allen 34 Ligaspielen für Braunschweig zum Einsatz und sammelte durchschnittlich 9,4 Punkte, 3,3 Rebounds und 2,9 Assists.

“Ich freue mich sehr, dass wir Robin Amaize für zwei Jahre verpflichten konnten. Mit ihm bekommen wir einen bundesliga- und international-erfahrenen Spieler, der unsere Qualität auf den deutschen Positionen verbessert und dabei mitwirkt, die ROSTOCK SEAWOLVES als BBL-Team zu etablieren und unsere ehrgeizigen Ziele am Basketballstandort Rostock zu erreichen”, sagt Seawolves-Vorstand Sport Jens Hakanowitz.


Spielerprofil Robin Amaize

Geboren: 31.01.1994 in Gießen
Größe: 1,96 m
Position: Shooting Guard

Stationen:
seit 2023 ROSTOCK SEAWOLVES (BBL)
2021-2023 Basketball Löwen Braunschweig (BBL)
2019-2020 EWE Baskets Oldenburg (BBL, Leihgabe des FC Bayern)
2018-2021 FC Bayern München (BBL)
2016-2018 medi bayreuth (BBL)
2013-2016 Basketball Löwen Braunschweig (BBL)
2010-2013 Gießen 46ers (BBL)

Durchschnittliche Statistiken 2022/2023: 
34 Spiele; 23:19 Minuten; 9,4 Punkte; 3,3 Rebounds, 2,9 Assists