Sport- & Ernährungscoach Tabea Pahnke stellt sich vor

Nach der Schule entscheiden sich viele Absolventen für ein Studium. Dabei ist für einige ein rein theoretisches Studium längst nicht mehr so attraktiv, wie es vor Jahren noch war. Seit geraumer Zeit boomt hingegen das Angebot an dualen Studiengängen. Noch nie davon gehört? Das Konzept beinhaltet die Verzahnung von Praxisphasen im Unternehmen sowie theoretischen Vorlesungszeiten an einer Uni/Fachhochschule. Immer mehr Firmen erkennen den Mehrwert dieses Modells. Jetzt dürfen wir euch unsere neue duale Studentin vorstellen, die uns die nächsten drei Jahre tatkräftig unter die Arme greifen und so den praktischen Teil ihres Studiums zum “Sport- & Ernährungscoach”(Bachelor of Science) gestalten wird.

Tabea, stell dich bitte kurz vor und was zeichnet dich aus?

Hallo mein Name ist Tabea Pahnke und ich bin 20 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Bremerhaven und freue mich, hier bei den Rostock Seawolves die Möglichkeit zur Realisierung meines dualen Studiums zu bekommen. Ein großes Hobby von mir ist Handball. Seit klein auf begeistert mich diese Sportart, in der ich bereits verschiedene Vereine durchlief und die letzten beiden Jahre in der Landesliga aktiv war. Mich selbst würde ich als ehrgeizige Person beschreiben, die stets offen für neue Herausforderungen und Aufgaben ist. Außerdem bin ich flexibel und spontan, was mir bei meinen jetzigen Aufträgen im Verein bisher immer von Vorteil war. Dank meiner schnellen Auffassungsgabe erkenne ich schnell und selbstständig, wo nach meinem Einsatz verlangt wird.

Neue Herausforderungen, Neue Stadt, Neues Lebenskapitel – Dein Weg zu den Rostock Seawolves.

Bereits in der Schulzeit merkte ich, dass ich mich sehr für den sportlichen Bereich interessierte, da ich auch den Sport-Leistungskurs belegte. Nach dem gelungenen Abitur 2021 absolvierte ich, um erstmals Einblicke in die Berufswelt zu erlangen, einen Bundesfreiwilligendienst an einer Schule. Mein Ziel, beruflich in den sportlichen Bereich zu gehen, verlor ich währenddessen nicht. Im Rahmen ausgiebiger Recherche stieß ich auf die Hochschule für Gesundheit|Soziales|Pädagogik hier in Rostock, die den Studiengang “Sport- & Ernährungscoach” anbietet. Schnell war klar, dass ich diese Chance ergreifen wollte. Also  machte ich mich auf die Suche nach einem örtlichen Unternehmen, welches bereit für eine entsprechende Unternehmenskooperation wäre, und schickte einige Bewerbungen an potenzielle Partner. Erfreulicherweise bekam ich von den Rostock Seawolves positives Feedback, sodass ich meinem erhofften Werdegang einen großen Schritt näher kam.

Wie sieht dein Alltag, als Dualer Student bei den Seawolves aus?

Bislang ist wirklich kein Tag wie der andere, aber genau das liebe ich. Durch mein duales Studienmodell (2+3-Modell) bin ich von Montag bis Mittwoch an der Hochschule, wo ich theoretische Inhalte erlerne, welche sich bestens in meine Arbeit hier integrieren lassen. Den Rest der Woche bin ich bei den Seawolves beschäftigt, wo ich meistens meinen Tag im Büro beginne, um Anstehendes vorausschauend planen zu können. Die sportlichen Projekte des Vereins gehören dabei zu meinen Kernaufgaben. Im Rahmen von “Wolfis Ballschule” und “Basketball macht Schule” betreue ich eine Kita, zwei Grundschulen sowie eine weiterführende Schule, wofür die entsprechenden Trainingseinheiten natürlich vorbereitet werden müssen. Darüber hinaus liegt unser neuestes Projekt “Fit Like A Wolve” mit in meinen Händen. Passend zu meinen Studieninhalten koche oder backe ich wöchentlich, um anschließend einen Ernährungstipp für Instagram fotografisch festzuhalten. Denn das Thema Ernährung liegt mir grundsätzlich sehr am Herzen, weshalb ich bei den Seawolves auch das Ziel verfolge, einen Ernährungsbereich aufzubauen – schließlich ist sie Sportler, klein wie auch groß, die halbe Miete. Ansonsten sind die Events der Rostock Seawolves Thema für mich. Egal ob Spieltage unserer Erstligisten, Turniere der Grundschulliga oder “Fit like A Wolve”- Events, ich bin dabei und helfe, wo ich kann! Solch eine Vielfalt an Pflichten ist für mich nicht selbstverständlich und ich freue mich auf alles, was mich hier die kommenden Studienjahre noch erwartet.

Engagiert und aufgeschlossen, perfekt für den Rostocker Basketball. Möchtest du perspektivisch in Rostock bleiben?

Mir gefällt es hier wirklich gut und ich bin aktuell auch sehr glücklich mit meiner Entscheidung herzukommen. Ob ich auch bleibe, ist für mich dennoch ungewiss, da ich schauen muss, was die Zukunft bringt. Erstmal gilt es für mich, jeden Tag das Beste rauszuholen, viel zu erleben und zu lernen. Vor allem möchte ich mich hiermit nochmal für die Chance bedanken, meinen Weg zu verfolgen. Wie ich immer gerne sage: “We didn’t come this far, just to come this far”.