SEAWOLVES verpflichten finnischen Nationalspieler Elias Valtonen / Update zu Nijal Pearson

Die ROSTOCK SEAWOLVES verpflichten den finnischen Nationalspieler Elias Valtonen bis zum Saisonende. Der 23-jährige Flügelspieler wechselt aus der ersten spanischen Liga (ACB) in die easyCredit Basketball Bundesliga. Valtonen, der von seinem spanischen Club Manresa für diese Saison an die SEAWOLVES ausgeliehen wird, spielte bereits in der Saison 2020/2021 in Deutschland für die Tigers Tübingen und freut sich auf die Rückkehr nach Deutschland.

“Ich freue mich sehr, wieder nach Deutschland zurückzukehren und in der Bundesliga zu spielen. Ich habe vor zwei Jahren gegen Rostock gespielt und gehört, dass die Stimmung in der Halle großartig sein soll. Nun werde ich für die SEAWOLVES spielen und freue mich sehr darauf, die Fans, die Spieler, den Trainerstab und die gesamte Organisation kennenzulernen”, sagt Valtonen.

Nach seiner Ausbildung in Finnland spielte Valtonen von 2018 bis 2020 für die Arizona State University in den USA, ehe er seine Profikarriere in Deutschland bei den Tigers Tübingen in der 2. Basketball Bundesliga ProA begann. Für die Schwaben kam er in der Spielzeit 2020/2021 auf 15,8 Punkte und 4,8 Rebounds pro Partie. Anschließend wechselte das 2,01 Meter große Kraftpaket nach Spanien zum Traditionsclub Bàsquet Manresa, wo er einen Dreijahresvertrag unterzeichnete. Nach seinem ersten Jahr in der höchsten Liga Spaniens (6,8 PpS, 2,4 RpS) ergab sich für die ROSTOCK SEAWOLVES die Gelegenheit zu einer Ausleihe, um Valtonen mehr Einsatzzeit und Spielpraxis auf höchstem Niveau zu bieten.

“Mit Elias Valtonen kommt ein Spieler zu uns, der letzte Saison hervorragend in Manresa in der ACB gespielt hat und trotz seines jungen Alters auch auf internationalem Niveau schon jede Menge Erfahrung hat. Der ein oder andere mag ihn noch aus der ProA kennen. Ich verfolge die Karriere von Elias schon seit vielen Jahren und habe auch schon mal versucht, ihn nach Rostock zu holen. Das hat nun geklappt. In der aktuellen Situation war es wichtig, den Kader nochmal etwas zu verbreitern, weil wir es nicht geschafft haben in den letzten Spielen, in voller Stärke auftreten zu können. Wir wollten hier einfach ein bisschen mehr Sicherheit haben. Mit Elias kommt ein Spieler in unser Team, der von außen sehr gut werfen kann, uns aber auch eine physische Präsenz gibt, die wir bis dato nicht hatten. Zudem wird er sich hervorragend in das Teamgebilde eingliedern”, erklärt SEAWOLVES-Coach Christian Held.

Valtonen wird Anfand der Woche zur Mannschaft stoßen und ins Teamtraining einsteigen. Bei den SEAWOLVES wird der finnische Nationalspieler mit der Trikotnummer 13 auflaufen.

Profil von Elias Valtonen

Geburtstag: 11. Juni 1999 in Eura (FIN)
Größe: 2,01 m
Position: Guard / Forward

Stationen:
seit 2022 Rostock Seawolves (BBL)
2021-2022 Baxi Manresa (ACB, ESP)
2020-2021 Tigers Tübingen (ProA)
2018-2020 Arizona State (NCAA, USA)
2015-2018 Helsinki Basketball Academy Märsky (FIN)
2013-2015 Korihait (FIN)

Durchschnittliche Statistiken 2021/2022:
34 Spiele; 21:42 Min; 6,8 Punkte; 2,4 Rebounds


Rückkehr von Nijal Pearson

Unmittelbar vor dem Gastspiel der ROSTOCK SEAWOLVES bei den Würzburg Baskets Ende November erhielt Nijal Pearson die Nachricht, dass sein älterer Bruder Elijah plötzlich verstorben ist. Pearson reiste am 20. November in die USA, um in diesen schweren Stunden nicht allein und bei seiner Familie zu sein. Nach dem Tod seines ältesten Bruders Nico im Jahr 2010 verlor er mit Elijah seinen zweiten Bruder, der vier Kinder hinterlässt.

“Die Situation mit Nijal ist nicht einfach für ihn. Ich glaube, Situationen wie diese zeigen immer wieder, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als Basketball. Genauso muss man diese Situation auch behandeln. In solchen Fällen hat alles andere Vorrang. Wir haben ihm die Möglichkeit gegeben, sich umgehend auf seine Familie zu konzentrieren und alles Mögliche getan, um ihm dafür auch Zeit zu geben. Wenn er sich wieder auf Basketball konzentrieren kann, wird er nach dem Spiel in Oldenburg zurückkommen und mit Sicherheit wieder ein wichtiger Teil der Mannschaft werden. Aber nochmal: Es gilt erstmal darum, den Spielern in solchen Phasen die Möglichkeit zu geben, sich um die familiären Dinge zu kümmern und wenn sie dann bereit sind, kommen sie wieder”, beschreibt Coach Christian Held die Situation um Nijal Pearson.

Nach dem Auswärtsspiel bei den EWE Baskets Oldenburg am 11. Dezember wird Nijal Pearson nach Deutschland zurückkehren. Beim Heimspiel gegen die Veolia Towers Hamburg am 4. Advent um 20:30 Uhr wird er wieder dabei sein.

Nijal Pearson mit Zug zum Korb.