JeQuan Lewis verstärkt die Wölfe

Die ROSTOCK SEAWOLVES präsentieren mit dem US-Amerikaner JeQuan Lewis den ersten US-Neuzugang für die Saison 2022/2023 in der easyCredit Basketball Bundesliga. Der Aufbauspieler unterschreibt in Rostock einen Einjahresvertrag.

Nach seiner vierjährigen College-Zeit an der Virginia Commonwealth University (VCU), in der er sich in die Rekordbücher mit insgesamt 1.444 Punkten, 505 Assists (6. Platz in der Hochschulgeschichte) und 189 verwandelten Dreipunktewürfen (8. Platz) schrieb, spielte JeQuan Lewis im Sommer 2017 beim NBA-Club Milwaukee Bucks vor. Über die Summer League empfahl er sich für einen Vertrag für die Saison 2017/2018 beim Farmteam Wisconsin Herd in der G-League. Dank seiner Schnelligkeit und Athletik legte er in der Saison 201//2018 in 49 Partien in durchschnittlich knapp 28 Minuten 9,2 Punkte, 4,5 Assists und 1,5 Steals auf.

Mit dieser Visitenkarte im Gepäck empfahl Lewis sich für eine Karriere außerhalb der USA. Zunächst ging spielte für ein Jahr in Südkorea und wechselte anschließend nach Griechenland. Dort verbrachte er zwei Jahre; in der Saison 2019/2020 erzielte er für den Europapokalteilnehmer PAOK Thessaloniki im Schnitt 9,5 Punkte and 5,3 Assists. Es folgte ein Jahr in Israel, in dem er für Ramat HaSharon aktiv war und 17,8 Zähler und 6,5 Vorlagen pro Spiel auflegte. In der vergangenen Spielzeit ging Lewis für den estnischen Hauptstadtclub BC Kalev Tallinn auf Korbjagd. Dort spielte er sowohl in der Champions League als auch in der VTB League und in der estnischen Liga. In insgesamt 26 Begegnungen markierte der 1,85 Meter Spielgestalter im Schnitt 11,7 Punkte, 6,0 Assists und 2,3 Rebounds. 

“JeQuan Lewis hat schon auf sehr hohem Niveau in Europa gespielt, sowohl bei PAOK als auch zuletzt in Tallinn, also in Griechenland und in Estland jeweils in der Basketball Champions League. Wir freuen uns, dass wir so einen Spieler nach Rostock holen konnten”, sagt Coach Christian Held. “JeQuan hatte zwar immer sehr gute Zahlen und hat auch immer auch sehr gut gespielt, er war immer ein Leader und ein wichtiger Bestandteil in den Teams, in denen er gespielt hat. Allerdings sehen wir – und auch er bei sich – das Potenzial, sich noch weiter zu entwickeln. Wir werden mit ihm nächste Saison daran arbeiten, da auch er mit seinen 27 Jahren noch relativ jung ist und somit perfekt in unsere Mannschaft passt. JeQuan wird uns mit Sicherheit auf der Point Guard-Position eine neue Qualität geben.”

Lewis freut sich auf ein neues Kapitel in seiner Karriere und fiebert dem Saisonstart mit den SEAWOLVES entgegen: “Ich habe schon viel von den Fans und den SEAWOLVES gehört und freue mich darauf, in der BBL zu spielen.” Bei den ROSTOCK SEAWOLVES wird JeQuan Lewis mit der Trikotnummer 0 an den Start gehen.

Profil von JeQuan Lewis

Geburtstag: 07.09.1994 in Dickson, TN (USA)
Größe: 1,85 m
Position: Point Guard

Stationen:
2021-2022 BC Kalev Tallinn (EST)
2020-2021 Ramat HaSharon (ISR)
2019-2020 PAOK Thessaloniki (GRE)
2018-2019 Kymis BC (GRE)
2018 Goyang Orions (KOR)
2017-2018 Wisconsin Herd (G-League, USA)
2013-2017 VCU (NCAA)

Durchschnittliche Statistiken 2021/2022:
26 Spiele; 25:26 Min; 11,7 Punkte; 6,0 Assists; 2,3 Rebounds; 1,5 Steals

ROSTOCK SEAWOLVES 2022/2023 (Stand: 22.07.2022):

Christian Held (Head Coach), Ralph Held (Co-Trainer), Tom Schmidt (Co-Trainer)
Chris Carter, Gabriel de Oliveira, Till Gloger, JeQuan Lewis, Dennis Nawrocki, Jordan Roland, Nijal Pearson, Sid-Marlon Theis.