Neue Aufgaben für Mitch Jost

Für Michael Jost startet zur Saison 2022/2023 ein neues Kapitel in seiner Laufbahn: Der 33-jährige Berliner wird fortan für die 2. Herren des Rostock Seawolves e.V. in der 2. Regionalliga auf Korbjagd gehen. Mit seiner Erfahrung soll er dem jungen Team – zusammen mit dem ehemaligen SEAWOLVES-Center Daniel Lopez – mehr Stabilität unter den Körben geben und Nachwuchstalente bei der Entwicklung helfen.

“Ich bin sehr dankbar für die vergangenen vier Jahre, die ich in Rostock erleben durfte. Ich mag die Menschen, die Stadt, die Natur und die Ostsee, aber auch die Nähe zu Berlin. Das ist für mich die perfekte Work-Life-Balance”, sagt Jost, der in Rostock eine zweite Heimat gefunden hat und fortan bei einem SEAWOLVES-Partner arbeiten wird. “Es ist etwas ganz besonderes, Teil einer Erfolgsgeschichte zu sein und hier etwas mit aufgebaut zu haben. Wir haben hart dafür gearbeitet und ich bin glücklich, dass wir unser Ziel – den Aufstieg in die 1. Liga – erreicht haben. Nun warten auf mich neue Herausforderungen, auf die ich mich sehr freue.”

Vier Jahre lang, von 2018 bis 2022, schnürte Jost seine Schuhe für die SEAWOLVES. In dieser Zeit entwickelte er sich dank seiner energischen und leidenschaftlichen Spielweise zum Publikumsliebling. Jost stand in allen vier ProA-Spielzeiten der SEAWOLVES im Kader, in den vergangenen beiden Jahren sogar als Kapitän. Mit insgesamt 118 Einsätzen führt er die Club-Rangliste seit 2012/2013* an – vor Vereinslegenden wie Sven Hellmann** (109 Spiele) und Ivo Slavchev (107). Jost sammelte für Rostock insgesamt 468 Punkte und 262 Rebounds.

“Mit Mitch verlässt uns ein Captain aus dem letzten Jahr. Er war in allen vier Jahren der ROSTOCK SEAWOLVES in der ProA dabei und ist in dieser Zeit zu einer absoluten Identifikationsfigur geworden. Wir werden ihn mit Sicherheit schmerzlich vermissen. Mitch ist jemand, der immer alles gegeben hat und da war, wenn man ihn brauchte. Nach der Verletzung von Stefan Ilzhöfer in den Playoffs hat er uns viele wichtige Minuten bzw. Spiele gegeben und einen hervorragenden Job gemacht”, würdigt Coach Christian Held die Leistungen Josts. “Wir sind ihm dankbar, dass er die Mannschaft mit in die erste Liga geführt hat und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Zukunft für ein mit Sicherheit sehr spannendes neues Kapitel in seinem Leben. Wir können ihm als ROSTOCK SEAWOLVES gar nicht dankbar genug sein für das, was er in den vier Jahren für den Club geleistet hat und die Entwicklung, die er gemeinsam mit den ROSTOCK SEAWOLVES gegangen ist – von einem aufstrebenden Club hin zu einem Bundesliga-Club, der sich dort jetzt etablieren möchte.”


* Seit der 2012/2013 heißen die 1. Herren “SEAWOLVES”.
** Vereinsikone Sven Hellmann lief von 2003 bis 2016 in insgesamt 289 Spielen für Rostock auf.