U13 gewinnt Hermut Weber Cup 2022

ALBA Berlin, FC Bayern München, Rostock Seawolves – diese Teams spielen in der kommenden Saison 2022/2023 in einer Liga. Bereits am vergangenen Wochenende trafen die U14-Jugendmannschaften dieser und drei weiterer Clubs beim Hermut Weber Cup 2022 in Berlin aufeinander. Nach sechs kräftezehrenden und intensiven Spielen an zwei Tagen holten die Rostocker U13-Jungen den Titel an die Ostsee. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlagen zeigten sie eindrucksvoll, dass der Nachwuchsstandort Rostock kein blinder Fleck mehr auf der Basketballlandkarte der Bundesrepublik ist.

Zwei Jahre lang musste das Turnier wegen der Corona-Pandemie pausieren. In diesem Jahr waren die Jugendteams des FC Bayern München, ALBA Berlin, Rasta Vechta / Artland Dragons, TuS Lichterfelde, DBV Charlottenburg und des Berliner Basketball Verbands (BBV) geladen, um in der Sporthalle Zauritzweg in Berlin Charlottenburg untereinander den Meister zu ermitteln. Die Hamburg Towers konnten aufgrund von Umstellungen und Ausfällen nicht teilnehmen, sodass das Turnier erstmals mit sieben Teams im Modus Jeder-gegen-Jeden durchgeführt wurde.

“Es war großartig, nach langer Zeit endlich wieder an einem Turnier teilzunehmen”, sagte Trainer Malte Haedecke. “Die Jungs haben über das gesamte Turnier sehr intensiv gespielt und die fehlende Körperlänge durch Einsatz und Willen ausgeglichen. Auch spielerisch haben wir einen Schritt nach vorne gemacht.”

Ergebnisse des Rostock Seawolves e.V.

  • Young Rasta Dragons – Rostock Seawolves 27:33
  • Rostock Seawolves – Bayern München 48:43
  • DBV Charlottenburg – Rostock Seawolves 43:69
  • Rostock Seawolves – BBV 59:41
  • TuS Lichterfelde – Rostock Seawolves 32:33
  • Rostock Seawolves – ALBA Berlin 33:51

Abschlusstabelle

  1. Rostock Seawolves (6 Spiele / 5 Siege / 1 Niederlage / 11 Punkte)
  2. ALBA Berlin (6 / 4 / 2 / 10)
  3. TuS Lichterfelde (6 / 4 / 2 / 10)
  4. Young Rasta Dragons (6 / 3 / 3 / 9)
  5. Bayern München (6 / 3 / 3 / 9)
  6. BBV (6 / 2 / 4 / 8)
  7. DBV Charlottenburg (6 / 0 / 6 / 6)