SEAWOLVES haben 1. Matchball in Jena

Am Donnerstag, den 12.05.2022, um 19:30 Uhr findet das 4. Spiel im Playoff-Halbfinale zwischen den ROSTOCK SEAWOLVES und Medipolis SC Jena statt. Austragungsort ist die Sparkassen-Arena in Jena. Wie schon in Spiel 2 können die Rostocker auf die Unterstützung von etwa 100 Fans vor Ort setzen, die per Fanbus oder privat anreisen werden. Mit einem Sieg können die SEAWOLVES, die in der “Best-of-Five”-Serie mit 2-1 führen, erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die 1. Liga perfekt machen.

Unterstützung erhalten die Wölfe von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Am Rathaus hängt seit Mittwochnachmittag ein übergroßes Banner mit SEAWOLVES-Kopf und dem Slogan “Teamgeist. Gemeinsam unschlagbar”, um den Basketballern Glück zu bringen.

Das Spiel 3 der Serie war an Dramatik kaum zu überbieten. Die Rostocker trafen in der Schlussphase die entscheidenden Freiwürfe durch Jordan Roland und hielten dem Druck der Jenaer, die fast einen 20-Punkte-Rückstand aufholen konnten, stand. Nun stehen die Thüringer vor einem sogenannten Do-or-Die-Spiel: Mit einem Sieg geht deren Saison weiter, mit einer Niederlage ist die Spielzeit vorbei. Der Druck liegt nun also wieder bei Medipolis SC Jena, das das Spiel gewinnen muss, um eine fünfte Begegnung in Rostock zu erzwingen.

Coach Held weist auf die besonderen Umstände hin: “Es wird ein verdammt schweres Spiel. Wir wissen, was uns erwartet. Wir fahren nicht nach Jena, um nur mitzuspielen.”

Im ersten Duell in Jena (dem zweiten Spiel der Serie) am vergangenen Sonntag zogen die Hausherren im Schlussviertel davon und konnten die Serie mit einem 97:87-Erfolg ausgleichen. Dass die SEAWOLVES daraus gelernt haben, zeigten sie am Dienstag, als sie vor allem defensiv den Grundstein für den 85:78-Heimsieg legten.

Die SEAWOLVES sind am Mittwochmittag nach Thüringen aufgebrochen und wollen sich am Donnerstag für die lange Saison belohnen. Ein alles entscheidendes fünftes Spiel am Sonntag um 19:30 Uhr in Rostock würden sie gern vermeiden.

Die Partie wird live und kostenfrei ab 19:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen.