Coronabedingte Situation bei den Seawolves 2020/21

Die derzeitige Situation rund um das Coronavirus stellt die Verantwortlichen der Rostock Seawolves vor große Herausforderungen im Blick auf die neue Saison. Der Kampf um die Existenz und den Schutz des Vereins stehen im Vordergrund.

Um Ihnen mehr Transparenz und Verständlichkeit der aktuellen Entscheidungen und Abläufe zu geben, informieren wir in diesem Beitrag über die Zusammenstellung des Kaders der Rostock Seawolves wie auch über die Zuschauer- und Ticketsituation für die Saison 2020/2021 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

Kader

Die Kaderplanung der Rostock Seawolves ist abgeschlossen und umfasst insgesamt zwölf Spieler. Wir haben den Kader strukturell von 13 Profis und zwei Nachwuchsspielern in der Saison 2019/2020 auf zehn Profis und zwei Nachwuchsspielern in dieser Saison verändert.

Die Arbeit vom Sportlichen Leiter Jens Hakanowitz und dem Trainerstab Dirk Bauermann und Christian Held verspricht Vorfreude auf die neue Saison. Der Kader ist nicht nur sportlich attraktiv, sondern steht auch hochmotiviert in den Startlöchern. Leider ist er jedoch von verschiedenen Spar- und Schutzmaßnahmen geprägt, denn auch der Verein befindet sich in einer ungewissen Situation. Wir können nicht vorhersehen, wie sich die Zukunft entwickeln wird und wir müssen das verfügbar Budget beachten.

Die Verträge greifen erst acht Wochen vor dem offiziellen Saisonstart. Aktuell ist dieser für den 16. Oktober geplant, aber das steht noch nicht zu 100 Prozent fest. Ob die Saison am 16. Oktober beginnen wird, entscheidet sich voraussichtlich in der nächsten Woche.

Wenn die Verträge wirksam werden, dann sind diese auch an die Gegebenheiten für den Wiederbeginn des Spielbetriebs und die jeweilige Zuschauersituation, ob z.B. mit, ohne oder nur einem Teil an Zuschauern gespielt wird, angepasst. Konkret: Es verändern sich Spielergehälter in Abhängigkeit zur Besucherzahl in den Arenen.

Zuschauer


Nach aktuellem Stand der Verordnungen für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern sind 200 Besucher für Indoor-Sportveranstaltungen offiziell zugelassen.

Durch das Hygienekonzept, das die Rostock Seawolves gemeinsam mit der StadtHalle Rostock entwickelt haben, konnten wir beim Gesundheitsamt Rostock die Besucherkapazität auf 500 Personen erhöhen. Dies stellt ein großes wirtschaftliches Risiko dar.

Die Kapazitätsgrenze von 500 Personen ist eine Grenze, die die Gesundheitsämter nicht übersteigen dürfen. In unserem Hygienekonzept liegt ein hohes Potenzial, um mehr Personen mit Sicherheit und genügend Abstand in die Halle zu bringen. Allerdings obliegt diese Entscheidung beim Land Mecklenburg-Vorpommern. Die Gespräche mit dem Sportministerium in Schwerin laufen bereits.
Wir wünschen uns durch die Unterstützung des Sportministeriums, mehr für den Verein und das basketballbegeisterte Publikum zu erreichen.

Tickets

Bis zum heutigen Tag haben wir weder den Dauerkarten- noch den Tageskartenverkauf gestartet, denn wir wissen aktuell noch nicht, mit welcher Kapazität wir planen können bzw. starten werden.

Wir werden in den nächsten Tagen eine Abfrage bei unseren Dauerkartenbesitzern aus der vorherigen Saison durchführen, um uns einen Überblick zu verschaffen, wie viele treue Fans mit Dauerkarten auch in der kommenden Saison Interesse an einer Jahreskarte haben.

Auf dieser Basis der Nachfrage wollen wir eine faire Lösung zur Verteilung der Dauerkarten zu finden. Uns ist bewusst, dass je größer die Differenz der nachgefragten Karten und der erlaubten Zuschauerkapazität ist, umso schwieriger es sein wird, ein zufriedenstellendes Modell zu finden. Wir hoffen, dass am Ende nicht allzu viele Fans leiden, auf Live-Basketball in der Halle verzichten zu müssen.

All das zeigt uns, dass wir aktuell weit entfernt sind, von einer Normalität zu sprechen, sondern uns ständig damit zu beschäftigen, die gegenwärtige Situation zu meistern und den Verein mit viel Kreativität und hoher Motivation durch diese Krise zu führen.

Soweit unser kurzer Einblick in die derzeitige Situation. Wir hoffen, bald wieder mit Euch gemeinsam unseren schönen Sport genießen zu dürfen und verbleiben mit sportlichen Grüßen.