„Basketball macht Schule“ präsentiert neuen Projektleiter

 Das Projekt geht mit neuer Highschool-Liga in das elfte Jahr

Basketball macht Schule“ startet mit einigen Veränderungen in das neue Schuljahr. Neben der Ausweitung des Projekts über den Grundschulbereich hinaus wird Tobias Hahn neuer Projektleiter. Damit ist der 34-Jährige die perfekte Besetzung für diese Position, denn er begleitet das gesamte Projekt seit seiner Entstehung. In den vergangenen zwei Jahren wurde das Projekt von Jörg Siangchin geleitet. Im April dieses Jahres kam es zum Ende der Zusammenarbeit.

„Wir möchten Jörg an dieser Stelle für sein Engagement und die Entwicklung des Projekts in den vergangenen zwei Jahren danken. Mit Tobias Hahn haben wir einen Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden, der eine Menge Erfahrung aus dem Projekt mitbringt. Er hat von Anfang an die Entwicklung des Projekts als Trainer und Organisator mitbegleitet“, erklärt der 1.  Vorsitzende des Vereins André Jürgens.

„Es ist einfach enorm, wie die Zusammenarbeit mit den Schulen gewachsen und was alles innerhalb kürzester Zeit passiert ist“, erinnert sich der neue Projektleiter, der seit neun Jahren bei „Basketball macht Schule“ eingebunden ist. „Ich freue mich auf die Herausforderung, das Projekt gerade in so einer wichtigen Zeit weiter anzukurbeln und mit der Unterstützung unserer ehrenamtlichen wie hauptamtlichen Trainer den Kids den Basketballsport zu zeigen. Ich komme selbst direkt aus dem Breitensport, und daher ist es mein innerer Antrieb, jedem Kind in Rostock die Chance zu geben, Basketball zu spielen.“

Mit diesem Sportangebot möchten wir als Verein unserer sozialen Verantwortung für die Jugend gerecht werden. Für viele Kinder bildet der Sport eine wichtige Konstante in ihrem Leben, welche für die Entwicklung ein wichtiger Bestandteil ist.

30 Grundschulen mit Basketball-AGs in Rostock und Umland

Das Projekt „Basketball macht Schule“ nimmt einen großen Teil in der Nachwuchsarbeit des Vereins EBC Rostock ein. Derzeit werden hierbei in Kooperation mit 30 Grundschulen in Rostock und im Rostocker Umland Schülerinnen und Schüler in Basketball-Schul-Arbeitsgemeinschaften bewegt und für den Basketballsport begeistert. Ziel des vereinseigenen Jugendförderprogramms ist es, Kindern lange Anfahrtswege zu ersparen und ihnen so die Möglichkeit zu bieten, direkt an ihrer Schule Basketball zu spielen. Die Nachfrage ist groß: Immer mehr Schulen entdecken das Potenzial des Erfolgsprojekts und möchten als Teil der Grundschulliga ihren Schülerinnen und Schülern Bewegungsangebote schaffen.

„Viele Sponsoren unterstützen das soziale Projekt, ohne die die Entwicklung nicht möglich gewesen wäre und die weiter notwendig bleibt, damit das Projekt ,Basketball macht Schule‘ weiter wachsen kann,“ bedankt sich Jürgens. „Wir sind ständig auf der Suche nach weiteren Unternehmen, die in Form einer Patenschaft dieses soziale Engagement unterstützen möchten und weiteren Kindern die Möglichkeit geben, Basketball zu trainieren und zu spielen. Werden auch Sie Bronze-, Silber- oder Goldpartner.“

GoldpartnerSilberpartnerBronzepartner
OSPA
WGSH
Centogene



Stadtwerke Rostock AG
WIRO
Lieblingsküchen
Autohaus Mitte
Rostock Port
Neue Rostocker
Warnemünder Bau
Eiscafé Napoli
TriHotel
Kinderärztliche Gemeinschaftspraxis

Start der Highschool-Liga

In diesem Jahr erweitert der Verein sein Angebot und wird über den Grundschulbereich hinaus auch Angebote für weiterführende Schulen schaffen: „Ab diesem Schuljahr werden wir erstmalig versuchen, die Kinder ab der fünften Klasse aufzufangen. Bislang wussten viele Kinder nach dem Ende der Grundschule nicht, wo sie hingehen können, wenn sie weiter Basketball spielen wollen. Unsere U-Mannschaften sind leider gnadenlos überfüllt und nicht alle Kinder können hier einen Platz finden. Deswegen gibt es jetzt das Highschool-Liga-Projekt, in dem Kinder von der fünften bis hoch zur zehnten Klasse Basketball spielen können,“ erzählt Tobias Hahn.  

Das Prinzip dabei ist ähnlich. Einmal wöchentlich wird in den Schulen ein Basketballtraining angeboten. Darüber hinaus wird es eine Highschool-Liga geben, in der die Schulmannschaften in Turnierform gegeneinander antreten.

Folgende zehn Schulen werden im Premierenjahr, zum Teil aufgrund von Corona erst nach den Herbstferien, an der Liga teilnehmen: 

Neue Standorte weiterführender Schulen:

  • Schulcampus Rostock-Evershagen
  • Regionale Schule Otto Lilienthal
  • CJD Christophorusschule Rostock
  • ecolea-Internationale Schule Rostock
  • Regionale Schule Dummerstorf
  • Regionale Schule Buchenberg Bad Doberan
  • Kinder- und Jugendkunstakademie Kassebohm
  • Don-Bosco-Schule Rostock
  • Werkstattschule in Rostock
  • Borwinschule Rostock, Freie Schule Rerik 

Text: Hannah Mühl