SEAWOLVES brennen auf Revanche gegen Wedel

Die ROSTOCK SEAWOLVES empfangen am Samstag, den 17. Februar, um 19:30 Uhr den SC Rist Wedel zum Nordderby in der StadtHalle Rostock. Das Spiel wird präsentiert von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin. Für beide Mannschaften geht es in dieser Partie um viel. Während die Wölfe ihren dritten Tabellenplatz verteidigen wollen, kämpfen die neunplatzierten Wedeler noch um einen Platz in der Meisterrunde.

Zwei Spieltage vor dem Ende der regulären Saison ist lang noch nichts entschieden. Die SEAWOLVES wollen die Hauptrunde 2017/2018 auf einem der ersten vier Plätze in der Tabelle beenden. Dies bedeutet Heimrecht im Achtelfinale der im März startenden Playoffs. Doch dieser Platz ist längst noch nicht garantiert, denn die Konkurrenz aus Bochum, Bernau und Wolfenbüttel kann den Wölfen den Rang noch streitig machen. Zwischen drittem und sechstem Tabellenplatz ist alles möglich. Ebenso eng geht es etwas weiter unten in der Tabelle zu, denn Itzehoe, Oldenburg und Wedel streiten sich um die letzten beiden Playoff-Plätze; eines dieser Teams wird den schweren Gang in die Abstiegsrunde nehmen müssen. Somit sind die Voraussetzungen für ein spannendes Nordderby in der StadtHalle Rostock gelegt, zu dem über 2.500 Zuschauer erwartet werden.

Die Schleswig-Holsteiner konnten vier der ersten sechs Saisonspiele gewinnen, rutschten dann nach sieben Niederlagen in Folge in der Tabelle ab. Aus den letzten sieben Partien holten sie fünf Siege. Zuletzt setzte sich das Team des spanischen Coaches Felix Banobre mit 82:79 gegen die VfL SparkassenStars Bochum durch. Auf den Guard-Positionen spielen der Serbe Nino Celebic (27 Jahre / 15,6 Punkte und 3,8 Assists pro Spiel) und der Spanier Damian Cortes Rey (21 J. / 10,0 PpS); unter den Brettern wühlt der 2,05 Meter große Litauer Aurimas Adomaitis (30 J. / 12,2 PpS, 7,6 Rebounds pro Spiel). Mit Vincent Kittmann (29 J. / 9,3 PpS) und dem US-Amerikaner Will Darley (23 J. / 9,6) kommen weitere Spieler hinzu, die im Schnitt fast zweistellig punkten und auch schon für den ProA-Ligisten Hamburg Towers gespielt haben.

„Die Ausgangslage vor dem Spiel ist klar, beide Teams brauchen aus unterschiedlichen Gründen den Sieg. Zudem waren beide Spiele in dieser Saison – in der Vorbereitung und Liga – sehr physisch und umkämpft. Für uns geht es darum, uns für die Niederlage in Oldenburg zu rehabilitieren und mit einem besseren Fokus in das Spiel zu starten. Das alles sind Voraussetzungen für ein rasantes und kampfbetontes Spiel, wofür wir die Unterstützung unserer tollen Fans wieder benötigen, denn wir wollen den dritten Platz unbedingt verteidigen“, sagt SEAWOLVES-Coach Ralf Rehberger, der am Samstag auf alle Spieler zurückgreifen kann, die am vergangenen Sonntag in Oldenburg spielten. Frieder Diestelhorst fällt weiterhin verletzungsbedingt aus, der Einsatz von Tim Vogt entscheidet sich kurzfristig.

Karten für den NDR-Spieltag am Samstag, den 17. Februar, um 19:30 Uhr sind online auf tickets.seawolves.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen in der StadtHalle Rostock, im Printzentrum (Neuer Markt) oder im baltic Weinkontor (Doberaner Hof) erhältlich. Die Tageskasse öffnet am Spieltag um 18:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr.