Mit mehr Mühe als erwartet hat die U18 des EBC am vergangenen Samstag, 16. Januar das Gastspiel gegen die Stadtrivalen von der BIG Rostock für sich entscheiden können. Nach einer über die gesamte Spieldauer engen Partie stand es am Ende 50:45 (28:26). Für die jungen EBC-Spieler war es der 5. Saisonsieg.
BIG Rostock U18 – EBC Rostock U18-1 45:50 (28:26)
Dabei taten sich die EBC-Jungs lange Zeit schwer und ließen sich vor allem unter den Brettern trotz körperlicher Überlegenheit dominieren. Insbesondere Innenspieler Jakob Glöele von der BIG stellte die Gäste ein ums andere Mal vor Probleme und besorgte fast die Hälfte aller Punkte für sein Team. Offensiv gelang es dem EBC-Team in der zweiten Hälfte zudem immer seltener, sich freie Würfe zu erarbeiten.
So konnten die Gastgeber das Spiel bis zum Schluss offen gestalten. Eine Minute vor dem Ende stand es noch unentschieden, doch der EBC verteidigte konzentriert und behielt bei den entscheidenden Freiwürfen die Nerven. Am Ende stand zwar ein Sieg zu Buche, doch mit der gezeigten Leistung konnten Coach und Mannschaft nicht zufrieden sein. Für das Spiel gegen Neustrelitz am kommenden Samstag (12:30 Uhr, Lindenstraße) wird eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein.
Punkteverteilung EBC Rostock U18-1:
Thore Burmeister (17 Punkte), Alexander Peters-Bajic (16), Hannes Bohne (10), Jan Hofmann (4), Max Albrecht (2), Moritz Heidelbach (1), Marcel Fiß, Max Relitz, Antonio Richter