SEAWOLVES wollen Bann in Bochum brechen

Für die ROSTOCK SEAWOLVES steht am Wochenende die erste Auswärtsfahrt 2016 auf dem Programm. Nach zuletzt drei Heimspielen im eigenen Revier geht das Wolfsrudel am Sonntag, den 17. Januar, um 17:30 Uhr bei den VfL AstroStars Bochum auf Korbjagd. Das Selbstvertrauen bei den SEAWOLVES ist groß nach der unglaublichen Aufholjagd gegen Herten, als sie einen 17-Punkte-Rückstand drehten, 64 Punkte in der zweiten Hälfte erzielten und mit 95:79 gewannen.

Bereits zum vierten Mal in dieser Saison reisen die viertplatzierten Rostocker für ein Auswärtsspiel nach Nordrhein-Westfalen, bislang kamen sie mit drei unglücklichen Niederlagen zurück. Das soll sich gegen Bochum ändern. Der Bann der Auswärtsniederlagen im Ruhrgebiet soll gebrochen werden, denn gegen die AstroStars ist noch eine Rechnung aus dem November offen.

Im Hinspiel führten die Rostocker im dritten Viertel mit 14 Punkten und verloren am Ende noch mit 66:69 gegen den derzeitigen Tabellensechsten. Die AstroStars bestritten zuletzt drei Spiele in fremder Halle, vor einer Woche gewannen sie mit 76:65 in Wedel. Von den letzten fünf Spielen konnten die Bochumer jedoch nur zwei gewinnen. Am Sonntag steht für das Team von Coach Kai Schulze das erste Heimspiel 2016 auf dem Programm; in der Rundsporthalle haben die Bochumer seit November in drei Spielen nicht mehr verloren.

Den Kern der AstroStars bildet das Duo Ryon Howard und Michael Haucke; beide treiben in Korbnähe ihr Unwesen. Der US-amerikanische Power Forward zählt seit Jahren zu den besten Spielern der Liga und erreicht pro Spiel zweistellige Werte bei Punkten und Rebounds (17,1 PpS / 11,3 RpS). Im Hinspiel in Rostock erzielte er 16 Punkte und sammelte allein 20 Rebounds. Der 2,10 Meter große Center Haucke verbucht im Schnitt 13,8 Punkte, 7,5 Rebounds und 2,2 Blocks. Hinzu kommen die beiden Guards Clay Wilson (12,1 PpS) und Cham Korbi (11,6), die ebenfalls regelmäßig zweistellig punkten. Die Schaltzentrale des Bochumer Spiels ist jedoch Felix Engel, der die 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord mit 6,4 Korbvorlagen pro Spiel anführt und selbst im Schnitt 6,9 Punkte erzielt. Am Sonntag könnte außerdem Neuzugang Rashaun Claiborne sein Debüt feiern, sofern die Freigabe aus dem Irak erfolgt. Dort war der explosive Guard, der Richard Thomas ersetzen soll, zuletzt aktiv.

„Bochum stellt uns vor eine ganz andere Herausforderung als noch zuletzt Herten. Das Team bevorzugt eine sehr strukturierte und physische Spielweise, die nicht nur durch den wohl stärksten Frontcourt der Liga, sondern auch durch extrem erfahrene und wurfstarke Perimeter-Spieler geprägt wird. Es wird darauf ankommen, in diesem sicherlich sehr intensiv geführten Spiel schnell einen Rhythmus zu finden und diesen kontinuierlich diszipliniert beizubehalten. Darüber hinaus ist das Rebound-Duell als Schlüsselkomponente einzuschätzen“, blickt Coach Sebastian Wild voraus.

Die SEAWOLVES wollen gegen die AstroStars einen weiteren wichtigen Sieg im Kampf um die Playoff-Plätze einfahren und sich sowohl für die Hinspielniederlage als auch für die 67:81-Niederlage in Bochum aus der vergangenen Saison revanchieren. Dafür stehen Coach Wild alle Spieler zur Verfügung. Das Team wird bereits am Samstag die weite Reise ins Ruhrgebiet antreten, um am Sonntag ausgeruht anzutreten.

Am Sonntag wird das Fanradio „Wolfsgeheul“ ab 17:00 Uhr live aus Bochum auf Sendung sein und auf www.fanradio.seawolves.de übertragen. Die SEAWOLVES können sich auch über die Unterstützung von einigen Mitgliedern des Fanclubs „Baltic Pirates“ freuen, die die lange Reise auf sich nehmen werden.