Zum Beginn des neuen Jahres müssen SEAWOLVES-Fans Abschied nehmen: Gabriel de Oliveira wird Rostock verlassen und zu einem Team aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wechseln. Beim Spiel gegen den FC Bayern Basketball am Dienstagabend wird de Oliveira bereits nicht mehr im Kader stehen.
“Gabriel ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, den Vertrag in Rostock aufzulösen, um sich woanders eine Situation zu suchen, in der er mehr Spielzeit erhalten kann. Wir haben dem Wunsch entsprochen und wünschen ihm alles Gute bei seinem neuen Club und nur das Beste für seine Zukunft, sowohl sportlich als auch privat”, sagt Coach Christian Held.
Der 2,06 Meter große Center wechselte im Sommer 2021 von Bonn/Rhöndorf nach Rostock und brachte in der Saison 2021/2022 hinter Till Gloger viel Energie von der Bank. Im Mai 2022 feierte er mit den SEAWOLVES den Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga und den Gewinn der ProA-Meisterschaft. In insgesamt 44 Einsätzen für die SEAWOLVES in der 1. und 2. Liga kam der 24-jährige Deutsch-Brasilianer auf durchschnittlich 5,4 Punkte. In acht BBL-Einsätzen in dieser Saison kam de Oliveira in durchschnittlich knapp neun Minuten auf 4,1 Punkte.
“Ich bin sehr dankbar für die tolle Zeit, die ich in Rostock hatte. Ich habe unglaublich tolle Menschen kennengelernt und das letzte Jahr wird für mich unvergesslich sein”, sagt de Oliveira zum Abschied. “Ich möchte mich bei allen Fans bedanken, die mich immer unterstützt haben, und ich wünsche den SEAWOLVES nur das Allerbeste!”
Die ROSTOCK SEAWOLVES wünschen Gabriel de Oliveira für seinen weiteren beruflichen und privaten Weg alles Gute.