SEAWOLVES fiebern BBL-Start gegen Ulm entgegen

Das Warten hat ein Ende. Am Sonntag, den 9. Oktober, um 15:00 Uhr öffnet sich in der StadtHalle Rostock der Vorhang für eine ganz besondere Premiere: Die ROSTOCK SEAWOLVES geben ihr Debüt in der 1. Basketball Bundesliga. Präsentiert wird die Partie gegen ratiopharm ulm vom Hauptsponsor Karls Erlebnis-Dorf. Auf die Fans warten viele neue Attraktionen rund um ein action-geladenes Basketballspiel, das in die Rostocker Sportgeschichte eingehen wird. Über 3.500 Zuschauer werden erwartet. Karten sind weiterhin auf tickets.seawolves.de, im Fanshop oder an der Tageskasse am Spieltag erhältlich.

“Wir haben lange und intensiv auf dieses Ziel hingearbeitet. Vor zehn Jahren spielte der Club noch in der vierten Liga. Wir hatten einen Traum, der im Mai mit dem Aufstieg in die 1. Liga wahr wurde. Am Sonntag wollen wir unseren ersten Auftritt in der Bundesliga genießen und freuen uns sehr auf ein tolles Basketballspiel mit unseren Fans, Sponsoren und Partnern in der Wolfshöhle”, fiebert Vereinsvorstand und Hallensprecher André Jürgens der Erstliga-Premiere der SEAWOLVES entgegen.

Während die easyCredit BBL bereits am 28. September in ihre 57. Spielzeit startete und die meisten Teams bereits ins Spielgeschehen eingreifen konnten, geht es für Rostock wegen Terminkollisionen erst am Sonntag los. Nach insgesamt elf Testspielen gegen hochkarätige Gegner wie die EuroLeague-Teams von Zalgiris Kaunas oder ALBA Berlin brennen die Spieler und der gesamte Club darauf, dass das Abenteuer 1. Liga endlich losgeht. Die Pforten der StadtHalle Rostock (Südring 90, 18059 Rostock) öffnen am Spieltag zusammen mit der Tageskasse um 13:30 Uhr.

“Wir freuen uns riesig auf die Partie am Sonntag. Wir hatten eine sehr intensive Vorbereitung, die länger war als geplant. Anspannung vor der Bundesligapremiere gibt es nicht. Es ist eher ein gesundes Level von Fokus. Wir freuen uns auf das Spiel. Die Vorfreude überwiegt”, berichtet Coach Christian Held, der bestätigt, dass sein Team “unglaublich heiß ist auf den Start”. Christian Held ist mit 34 Jahren der jüngste Cheftrainer der Liga, während sein Vater Ralph Held zu den erfahrensten Assistenztrainern der BBL, u.a. nach 13 Jahren als Co-Trainer in Oldenburg, zählt. Im Spielerkader der SEAWOLVES verfügen Sid-Marlon Theis (147 BBL-Spiele) und Neuzugang Dennis Nawrocki (82) über die meiste Erstligaerfahrung im Team. Der Einsatz des aus Gießen nach Rostock gewechselte Guard ist als einziger SEAWOLVES-Spieler fraglich für die Partie.

“Ich verspüre keinen besonderen Druck. Im Profisport ist Druck ein ständiger Begleiter”, sagt Christian Held. “Viel mehr als den Druck von außen gibt es den Druck, den man sich selbst macht. Wir wollen wie jedes andere Teams erfolgreich sein. Wir setzen als Team alles daran, dass wir unsere Ziele auch erreichen. Für uns wird es am Sonntag darum gehen, unser Spiel möglichst gut durchzuziehen und uns dadurch eine Chance zu geben, das Spiel zu gewinnen.”

Am Sonntag treffen die wilden Wölfe auf das Team von Coach Anton Gavel, das in den beiden bisherigen Auftritten in München (87:80) und daheim in Göttingen (84:93) jeweils das Nachsehen hatte. Die bisherigen Topscorer der athletischen Donaustädter sind US-Center Devin Robinson (15,0 Punkte pro Spiel), Karim Jallow (11,5) und US-Guard Matt Mobley (11,5 PpS). Dahinter lauern weitere korbgefährliche Akteure wie der 18-jährige Spanier Juan Nunez, der sprunggewaltige Flügelspieler Joshua Hawley oder der Dreipunktespezialist Robin Christen.

“Ulm ist ein sehr stark einzuschätzender Gegner. Man sieht, dass sie einen neuen Coach und viele neue Spieler haben. Sie hatten viel mit Verletzungen zu kämpfen und man erkennt, dass sie in der Vorbereitung als Team sicher gern noch einige weitere Einheiten gehabt hätten. Das geht sicher allen Teams derzeit so”, meint Coach Held. “Ich denke, die Ulmer werden um die Playoffs mitspielen. Genauso müssen wir das Spiel auch angehen. Immerhin treffen wir auf ein Eurocup-Team. Die Ulmer Qualität ist sehr hoch einzustufen.”

Auch die SEAWOLVES müssen sich nicht verstecken. Mit acht Profis, die den Aufstieg in die 1. Liga im Frühjahr meistern, verfügen sie über einen eingespielten Kern, der um die drei US-Neuzugänge Selom Mawugbe (Center), Derrick Alston Jr. (Forward) und JeQuan Lewis (Guard) wie auch den deutschen Dennis Nawrocki gezielt verstärkt wurde.

Die Fans werden am Sonntag begeistert auf den Rängen ihre ROSTOCK SEAWOLVES nach vorn peitschen bei ihrer Premiere in der 1. Liga.