Am 19. Mai 2022 trafen sich Freiwilligendienstleistende aus Hamburg, Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern im „Haus des Sports“ in Hamburg, um zusammen für die DKMS Spendengelder zu sammeln.
Zu Beginn gab es einige gemeinsame Kennenlernspiele, damit sich die über 30 – bis dahin teils noch unbekannten – Freiwilligen näherkommen konnten. Ein Vortrag informierte über die DKMS und die damit zusammenhängende Stammzellenspende. Viele der jungen Freiwilligen wussten vor diesem Tag nicht viel über dieses Thema. Dass man damit auch Menschenleben retten kann, überzeugte viele und rasch meldeten sie sich in der Spenderdatei an.
Zum sportlichen Teil des Tages versammelten sich die Mädchen und Jungs bei einem nahegelegenen Sportplatz, um dort mit musikalischer Unterstützung für die DKMS zu laufen und dabei Spenden zu sammeln. Nach dem sonnigen, einstündigen Lauf, wobei noch einige weitere Läufer zu den Freiwilligen dazu kamen, sind 24 der Läufer über acht Kilometer gelaufen und haben so einen Bonus von 15 Euro pro Person erzielt. Alle Läufer und Freiwilligen zusammen sind eine Strecke von über 1.300 Runden gelaufen, für eine Spendensumme von insgesamt knapp 800 Euro.
Nach diesem gelungenen und erfolgreichen Lauf sind einige der Freiwilligen zusammen in den Schanzenpark gegangen, um den Tag noch gemütlich bei einer Pizza und ausgelassenen Gesprächen ausklingen zu lassen.
Foto: Sportjugend MV