JBBL SEAWOLVES holen Silber beim TOP4

Die U16-Auswahl des Rostock Seawolves e.V. ist Deutscher Vizemeister 2021/2022.

Beim TOP4-Turnier in Frankfurt musste sich das Team von Coach Nicolai Coputerco mit 85:99 (38:57) der Auswahl von ratiopharm ulm geschlagen geben.

Bereits im ersten Viertel wurden die Süddeutschen ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich früh deutlich ab (2:20, 6. Min). Im zweiten Abschnitt konnten die Rostocker den Rückstand kurzzeitig auf zehn Zähler verkürzen. In der zweiten Hälfte zogen die Ulmer dann auf über 30 Zähler davon, ehe Rostock zu spät seine Aufholjagd startete.

Nach der Begegnung erhielt Roy Krupnikas, der im Finale 43 Punkte erzielte, von Bundestrainer Gordon Herbert die Auszeichnung zum Wertvollsten Spieler (MVP) der Saison 2021/2022 in der Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga überreicht.

“Glückwunsch an Ulm. Das erste Viertel hat das Spiel entschieden. Wir haben uns im zweiten Viertel ins Spiel gebissen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft für diese Leistung. Die MVP-Trophäe gehört dem gesamten Team”, sagte Krupnikas nach dem Finale.

Bundestrainer Gordon Herbert überreicht Roy Krupnikas die MVP-Trophäe

Halbfinaltriumph gegen Frankfurt

Im Halbfinale besiegten die Rostocker Jungwölfe das Team des Gastgebers (Eintracht Frankfurt / Fraport Skyliners) mit 70:62 (34:22).

Dank starker Verteidigung und einer beeindruckenden Leistung des Duos Roy Krupnikas (30 Pkt, 6 Reb, 6 Ast) und Mika Freitag (17 Pkt, 5 Reb, 4 Ast) konnte Rostock die Partie von Beginn an kontrollieren.

84 Sekunden vor dem Ende versenkte Krupnikas ein Vierpunktespiel (erfolgreicher Dreier und Freiwurf) und sorgte damit für die Entscheidung.

“Wir hatten gute Würfe und wollten es heute einfach mehr als Frankfurt. Es war ein Teamsieg. Wir haben Herz und Charakter gezeigt”, sagte Krupnikas nach dem Spiel.


Fotos: Philipp Lange