Wenn am Samstag um 19:30 Uhr die ROSTOCK SEAWOLVES auf die Uni Baskets Paderborn in der StadtHalle Rostock treffen, kommt es erstmals auch zum Familienduell: Christian Held, Head Coach der Rostocker, trifft auf seinen Bruder Florian, der bei den Ostwestfalen als Cheftrainer einspringt. Grund für das Aufeinandertreffen an der Seitenlinie ist der Ausfall des Paderborner Coaches Steven Esterkamp. Trotz zweifacher Impfung wurde er positiv auf das Corona-Virus getestet und muss das Spiel in häuslicher Quarantäne verfolgen. Bereits im letzten Ligaspiel, das die Paderborner mit 86:81 gegen Bochum gewinnen konnten, war der seit dieser Spielzeit als Co-Trainer aktive Held in die Bresche gesprungen. Nun kommt es in Rostock zum Wiedersehen mit Bruder und Vater. Seit dieser Saison arbeitet Ralph Held als Assistenztrainer bei den SEAWOLVES.
Das Duell gegen seinen sieben Jahre jüngeren Bruder sei für Head Coach Christian Held “nichts Alltägliches”. Vor und nach dem Spiel sei es schon besonders, ihn in einer Sporthalle zu sehen und zu sprechen, doch während der Partie ist der volle Fokus auf das Spiel gerichtet: “Dann beschäftige ich mich mit so vielen anderen Dingen, dass daran nicht zu denken ist.”
Nach zehn Spieltagen belegen die Paderborner den fünften Platz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit einer Bilanz von sechs Siegen gegenüber vier Niederlagen. Zuletzt setzten sie sich in Karlsruhe (88:57) und in eigener Halle gegen Bochum durch.
Christian Helds Respekt vor den Uni Baskets ist groß: “Paderborn ist eine extreme starke Mannschaft, die sehr gut verteidigt. Neben Schlüsselspieler Jordan Barnes zählen Jackson Trapp, Brad Greene und Lars Lagerpusch zu den Leistungsträgern. Doch auch die Rollenspieler Johannes Konradt, Chavares Flanigan, Jens Großmann und Peter Hemschemeier können ihren Beitrag leisten. Wir dürfen Paderborn nicht in ihre Ballbewegung kommen lassen und das Drive-and-Kick-Spiel unterbinden. Ansonsten wird es sehr schwer. Wir wollen unser Spiel spielen und nicht reagieren.”
Die SEAWOLVES wollen am Samstag den siebten Sieg in Serie einfahren. Helds Vorgänger Dirk Bauermann gelang dies in der vergangenen Saison zwei Mal. Nach den zuletzt überzeugenden Erfolgen gegen Itzehoe, Hagen und Nürnberg geht es für die Wölfe darum, sich mit den eigenen Fans im Rücken auf ihr Spiel zu konzentrieren. Bis auf Center Gabriel de Oliveira, der wegen einer Fußverletzung ausfällt, sind alle Spieler einsatzbereit und hungrig, die Erfolgssträhne zu verlängern.
Das Spiel wird wie gewohnt live und kostenfrei auf sportdeutschland.tv übertragen.
Heimspiel unter 3G-Bedingungen und mit Maskenpflicht
Die StadtHalle Rostock und die Abendkasse öffnen am Samstag um 18:00 Uhr. Karten für die Partie sind auf tickets.seawolves.de erhältlich.
Maskenpflicht! Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass während der gesamten Veranstaltung – auch auf den Plätzen – eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen ist.
Das Heimspiel findet unter 3G-Bedingungen mit maximal 2.500 Zuschauern statt, d.h. Besucher müssen eines der sog. 3G-Kriterien (geimpft, getestet oder genesen) erfüllen und im Besitz eines entsprechenden Nachweises sein.
Getestet: Vorlage eines offiziellen negativen Corona-Testergebnisses, das zum Einlasszeitpunkt nicht älter als 24 Stunden sein darf
Geimpft: Nachweis über einen abgeschlossenen, vollständigen Impfschutz (15 Tage nach Erhalt der zweiten Impfgabe)
Genesen: Vorlage eines PCR-Tests, mit dem sich eine vergangene COVID-19-Erkrankung nachweisen lässt und der mind. 28 Tage, max. 6 Monate alt ist.
Keine Testpflicht für Kinder bis einschließlich 6 Jahre
Gemäß Corona-Landesverordnung MV sind Kinder bis zur Vollendung des 7. Lebensjahres grundsätzlich von den in der genannten Verordnung geregelten Testerfordernissen befreit (s. a. §1a Absatz 7 Satz 4 Corona-LVO MV).
Keine Testpflicht außerhalb der Ferienzeit für in MV schulpflichtige Kinder und Heranwachsende
Für Schülerinnen und Schüler, die der Teststrategie an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen gemäß §1a Absatz 1 Satz 1 der 3. Schul-Corona-Verordnung unterfallen, entfällt die Testpflicht nach Corona-LVO MV außerhalb der Ferienzeiten (s. a. §1a Absatz 9 der Corona-LVO MV).
Alle Nachweise sind am Einlass bereit zu halten.
Nach Möglichkeit sind die offiziellen Testzentren (https://www.buergertest-rostock.de ) zu nutzen. Wir bieten auch eine Testmöglichkeit an der StadtHalle an. Eine Terminvereinbarung ist online möglich über diesen Link.
Positive Testergebnisse werden dem Gesundheitsamt zur Nachverfolgung gemeldet.