Mit einem 74:66 Heimsieg am vergangenen Sonntag, den 26. Februar über die Oettinger Rocktes Gotha, feiern die EBC Rostock Junior Talents ihren ersten Sieg in der Relegationsrunde. Dank einer Leistungssteigerung in den letzten Fünf Minuten der Partie und einem groß aufspielenden Toni Spiegel, gewinnen die Rostocker zu Hause und sichern sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Nachwuchs- und Jugend Basketball Bundesliga.
EBC Rostock Junior Talents – Oettinger Rockets Gotha 74:66 (37:33)
Von Anfang an zeigten die jungen Spieler aus Rostock und Neustrelitz, dass sie ihren ersten Heimsieg einfahren wollten und führten früh in der Partie. Das erste Viertel endete mit einem krachenden Dunking von Nicolas Buchholz und man behielt mit 18:15 die Überhand. Leider schafften es die Junior Talents nie, sich entscheidend abzusetzen. Möglichkeiten dafür gab es genug, jedoch führten viele Turnover und der stark aufspielende Gothaer-Nationalspieler Zachary Ensminger dazu, dass sich das Heimteam keinen Vorsprung erspielen konnte. Mit einer knappen vier Punkte Führung ging es in die Halbzeitkabine (37:34).
Unkonzentriert und nachlässig starteten die Junior Talents in die zweite Hälfte des Spiels. Die Gegner agierten aggressiver in der Defensive und konnten wieder viele einfache Ballverluste generieren. Offensiv fand man nicht in seinen gewohnten Rhythmus und verfiel zunehmend in Einzelaktionen. Das Spiel drohte zu kippen und die Zeichen standen in der 34. Minute beim Stand von 46:56 gegen die jungen Mecklenburger nicht gut.
Fünf Minuten vor Schluss ging ein Ruck durch das Team von Trainer Stanley Witt und man fand seinen alten Rhythmus in der Offensive. Der Ball lief schnell, sicher und effektiv, so dass die Junior Talents dem Gegner keine Chance mehr ließen und mit einem 18:0 Run das Spiel wohlverdient für sich entscheiden konnten.
“Wir haben im letzten Viertel heute großen Mut bewiesen. 36 Rebounds mehr und 26 geworfene Freiwürfe mehr zeigen mir, dass unser Team mit großem Kampfgeist den Korb immer wieder attackiert hat und sich den Sieg heute wirklich verdient hat. Hervorzuheben aus einer geschlossenen guten Mannschaftsleistung ist sicherlich Kapitän Toni Spiegel, der sich mit 26 Rebounds fast so viele Abpraller wie das gesamte gegnerische Team griff. Wenn wir jetzt noch lernen unsere Coolness zu bewahren und die Turnover zu minimieren, dann werden wir auch sicherlich die nächsten Spiele zu unseren Gunsten entscheiden können.”, so der glückliche Trainer Stanley Witt nach dem 74:66 Heimsieg seiner Mannschaft.
Schon am kommenden Sonntag, den 05. März um 12:30 Uhr sind die Junior Talents zu Gast in Chemnitz bei der NINERS Academy, um das dritte Spiel in der Relegationsrunde anzutreten.
Viertel-Ergebnisse: 18:15, 19:18, 8:15, 29:18
Statistik vom Spiel
Punkteverteilung EBC Rostock Junior Talents: Theo Brackmann (22 Punkte), Toni Spiegel (20), Nicolas Buchholz (14), Felix Heinemann (6), Anton Schmidt (7), Toni Nickel (3), Jannes Gau (2), Svante Schmundt, Adriano Broschwitz, William Kringel, Matti Birken, Ben Marcel Bülow