U14 Mädchen unterliegen Alba Berlin im Halbfinale der Norddeutschen Meisterschaft

Am Wochenende vom 13./14.4.2024 richtete der Rostock Seawolves e.V. die Norddeutsche Meisterschaft in der Altersklasse U14 weiblich aus. Im Eröffnungsspiel traten unsere Mädchen gegen den Zweitplatzierten der Berliner Meisterschaft, B.A.S.S. Berlin, an. In einem ausgeglichenen Spiel begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe. Durch einen Lauf im dritten Viertel konnten sich die Berlinerinnen absetzen. Ein letztes Aufbäumen im Schlussviertel reichte leider nicht mehr, und unsere Mädchen mussten sich mit 60:70 geschlagen geben.

Dennoch waren die Chancen auf das Halbfinale noch vorhanden. Im zweiten Spiel ging es gegen den Niedersächsischen Meister TK Hannover. Nachdem das erste Viertel noch ausgeglichen war, erhöhten die Rostocker Mädchen den Druck in der Defensive und konnten so einfache Punkte im Schnellangriff verbuchen. Mit der Schlusssirene stand ein 82:56-Sieg auf der Anzeigetafel, der am Ende des Tages den Einzug ins Halbfinale gegen Alba Berlin bedeutete, die in ihrer Gruppe beide Spiele deutlich gewinnen konnten.

Nachdem sich beide Teams bereits im Januar beim Winterturnier bei Alba Berlin gegenüberstanden, waren beide Mannschaften auf ein enges und ausgeglichenes Spiel eingestellt. Die Alba-Mädchen übten direkt viel Druck mit einer aggressiven Pressverteidigung über das ganze Feld aus und hatten mit dem daraus resultierenden 9:0-Lauf direkt die Nase vorn. Danach folgte das erwartet ausgeglichene Spiel. Ein zweiter Lauf von Alba im dritten Viertel führte schlussendlich zur 60:82-Niederlage und bedeutete somit das Ausscheiden gegen den späteren Turniersieger.

Das Trainerteam Marcel Fiß und Charlotte Brodmeier zog folgendes Fazit: „Das Ergebnis sieht am Ende deutlicher aus als das Spiel, das auf dem Feld zu sehen war. Natürlich wären wir gerne ins Finale gekommen, was auch gleichbedeutend mit dem Einzug in die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft gewesen wäre. Dennoch sind wir zufrieden mit unserer sportlichen Leistung und konnten zeigen, dass wir uns gegenüber namhaften Mädchenprogramme nicht verstecken müssen. Gratulation an Alba Berlin zum Turniersieg und B.A.S.S Berlin zum Weiterkommen in die nächste Runde. Abschließend möchten wir noch ein großes Dankeschön an alle Eltern und Helfer richten, die bei der Ausrichtung dieses großartigen Turniers geholfen und mitgewirkt haben.“