Mit neuem Elan gegen die Bamberg Baskets

Die Hoffnung lebt an der Ostsee! Nachdem die Verantwortlichen des Rostock Seawolves e.V. Cheftrainer Christian Held zu Beginn der Woche das Vertrauen trotz der anhaltenden Sieglos-Serie von elf Spielen in Folge ausgesprochen haben, kommt es am Freitag zum nächsten Auftritt der Wölfe. Am 22. März um 20:00 Uhr sind die Bamberg Baskets zu Gast in der StadtHalle Rostock. Erneut werden um die 4.000 Zuschauer zum Bike Market Game Day erwartet. Ab 19:45 Uhr wird die Begegnung live auf DYN übertragen und von Florian Pertsch kommentiert.

In den vergangenen beiden Spielen hatten die SEAWOLVES neun bzw. 14 Punkte Vorsprung im Schlussviertel. Weder gegen Berlin noch gegen Heidelberg reichte es am Ende, der Gegner behielt in den letzten Sekunden die Nerven an der Freiwurflinie und riss den Wölfen den Sieg buchstäblich noch aus den Händen.

Gegen Bamberg wollen die Rostocker endlich den ersten Sieg im Jahr 2024 feiern. Vereinsvorstand André Jürgens sprach von “elf Endspielen”, die den SEAWOLVES bis Saisonende bevorstehen, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu erreichen. Dabei setzt der Tabellen-15. gegen die Franken, die aktuell den zwölften Rang (10 Siege, 14 Niederlagen) belegen, einerseits auf die energiegeladene Kulisse in der Wolfshöhle und andererseits auf die Entwicklung, die die Rostocker in den letzten drei Begegnungen im Vergleich zu den vorherigen acht Niederlagen hinlegen konnten. Hier sind vor allem das teamdienliche Zusammenspiel und die verbesserte Abstimmung in der Verteidigung hervorzuheben.

Dennoch warnt Christian Held vor den Bambergern, die Mitte Februar einen Trainerwechsel vollzogen haben. Oren Amiel wurde nach der deutlichen 65:104-Niederlage im Frankenderby gegen Würzburg freigestellt; der bisherige Co-Trainer Arne Woltmann steht seitdem in der Verantwortung an der Seitenlinie – und konnte in der Liga drei Siege aus vier Spielen feiern. Am vergangenen Wochenende gab es für die Baskets jedoch einen Dämpfer bei der 84:106-Heimniederlage gegen Tabellenführer Chemnitz.

“Es ist den Bambergern anzusehen, dass sie seit dem Trainerwechsel anders spielen, Dinge verändert und sich weiter entwickelt haben. Sie spielen wesentlich konstanter. Mit Zach Copeland und Trey Woodbury haben sie zwei Spieler, die sehr schnell heiß laufen und Spiele übernehmen können. Hinzu kommt ein gutes Grundgerüst an Rollenspielern und den beiden Big Men Filip Stanic und EJ Onu unter den Körben. Auch Malik Johnson sorgt immer wieder für Unruhe. Insofern verfügen die Bamberger über viele Waffen; sie können sehr schnell explodieren. Das müssen wir möglichst kontrollieren und die Fortschritte der letzten Wochen umsetzen”, verrät Held. “Es kommt darauf an, nicht nur 38 Minuten, sondern über die volle Distanz von 40 Minuten konzentriert zu sein. Uns stehen nun elf To-or-Die-Spiele bevor, die wir auch genauso angehen. Wir wollen mit den Fans und der StadtHalle im Rücken unbedingt gewinnen und einen Sieg feiern.”

Rund um das Spiel bietet der SEAWOLVES-Partner Bike Market einige Aktionen im Foyer an, darunter u.a. ein attraktives Gewinnspiel, bei dem man ein hochwertiges Fahrrad gewinnen kann.

Tickets für die Partie gegen Bamberg sind vorab online auf tickets.seawolves.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich oder an der Abendkasse ab 18:30 Uhr erhältlich. Die StadtHalle Rostock öffnet ebenfalls um 18:30 Uhr.