Die ROSTOCK SEAWOLVES reisen zum Start der Rückrunde in der easyCredit Basketball Bundesliga zuBG Göttingen. Das Spiel bei den Niedersachsen findet am Sonnabend um 20 Uhr statt und wird wie gewohnt von DYN übertragen.
In den bisherigen drei Vergleichen zwischen beiden Teams konnten sich jeweils die Rostocker durchsetzen. Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit behielten die SEAWOLVES in einem offensiven Schlagabtausch mit 96:92 die Nase vorn. Dieser gehen die Göttinger als leichter Favorit ins Rennen. Der 15. der Tabelle überzeugte zuletzt mit einem 116:95-Auswärtssieg in Tübingen und einem 82:80-Erfolg im FIBA Europe Cup gegen Bilbao. Ein Grund für diese beiden Siege war u.a. der neu verpflichtete Spielgestalter David De Julius, der die Geschickte der BG leiten soll. Bei seinem Debüt in Tübingen kam der 24-Jährige auf starke 21 Zähler und neun Assists.
“Göttingen hat aktuell einen kleinen Lauf, der mit Point Guard David De Julius in Verbindung steht. Er gibt ihnen sehr viel. Wir wissen aktuell nicht, ob auch Center Karlis Silins spielt wegen seiner Sperre und der eingelegten Berufung der Göttinger. Es ist also die Frage, ob er spielt”, beschreibt Coach Held die beiden wichtigsten Leistungsträger im Spiel der BG. “Göttingen kreiert sehr gut für seine Werfer, finden die Werfer und diese treffen sehr hochprozentig. Das ist ihnen gegen Tübingen und auch gegen Bilbao gelungen. Das wollen wir ihnen nehmen. Neben De Julius sind auch Umoja Gibson und Zach Ensminger dafür verantwortlich. Wir werden uns der Aufgabe stehen und einen Fight liefern.”
Nach vier Niederlagen in Folge wollen die Rostocker die Trendwende herbeiführen und den ersten Sieg im Jahr 2024 einfahren. Am Freitag werden die SEAWOLVES, die weiterhin nicht mit vollem Kader trainieren konnten, in den Süden Niedersachsens reisen und erneut von einigen Fans vor Ort Unterstützung erfahren.