Am 5. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord kommt es zum Ostduell in der OSPA Arena. Die Seawolves Academy empfängt die BSW Sixers. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr, die Halle öffnet um 17:00 Uhr. Die Partie wird zudem live auf sportdeutschland.tv ab 17:45 Uhr übertragen.
“Nach den schweren Auswärtsspielen können wir endlich wieder vor unseren eigenen Fans spielen. Die Mannschaft freut sich sehr auf das Spiel und hofft auf den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel”, blickt Team-Manager Ole Voigt dem Spiel vor eigenem Publikum entgegen.
Zuletzt zahlte die Academy-Auswahl Lehrgeld. Nach langen Auswärtsfahrten unterlagen sie in Iserlohn, Köln und Leverkusen. Nun geht es zurück ins eigene Revier. Mit dem Selbstvertrauen des Auftaktsiegs – 76:75 gegen Herford – und der lautstarken Unterstützung der eigenen Fans wollen die jungen Wölfe erneut einen Erfolg feiern. Dass es gegen die BSW Sixers schwer wird, steht außer Frage.
Das Team, das von ehemaligen Rostocker Co-Trainer Chris Schreiber (2014/2015 unterstützte Coach Sebastian Wild bei den SEAWOLVES) gecoacht wird, startete mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen in die Saison. Zwei der drei Siege waren äußerst knapp: Gegen den Rivalen aus Wolmirstedt setzten sich die Sixers mit 73:71 durch, gegen Wedel feierten die Sandersdorfer am letzten Spieltag einen 67:66-Erfolg. Während vor eigenem Publikum zwei Siege heraussprangen, ist die Auswärtsbilanz ausgeglichen: In Iserlohn gelang zum Saisonstart ein 76:65-Sieg, in Schwelm unterlagen die Sachsen-Anhaltiner deutlich mit 77:101.
Dreh- und Angelpunkt im temporeichen Spielsystem der Sixers ist Donte Nicholas. Bereits bei den SEAWOLVES zeigte der agile Flügelspieler in der Saison 2019/2020 sein Können. In seinem zweiten Jahr in Sandersdorf will der 36-Jährige an die Leistungen der vergangenen Spielzeit (16,9 Punkte, 9,2 Rebounds, 5,0 Assists, 2,8 Steals pro Spiel) anknüpfen: In den bisherigen vier Saisoneinsätzen kam der US-Amerikaner auf durchschnittlich 14,0 Punkte, 5,3 Rebounds, 4,5 Assists und 2,8 Steals. Neben Nicholas warten die Sixers mit dem korbgefährlichen Trio Moritz Heck (14,5 PpS), Hendrik Warner (12,0 PpS, 8,5 RpS) und Nico Wenzl (11,3 PpS) auf.
Aufgrund dieser Qualitäten und der Tabellenposition gehen die BSW Sixers, die am Sonnabend von mitreisenden Fans Unterstützung erfahren sollen, als Favorit ins Rennen. Dennoch brauchen sich die Academy-Spieler um das Führungsduo Branden Maughmer und Toni Nickel (zusammen pro Spiel) nicht verstecken, sondern wollen mit der Unterstützung der eigenen Fans für eine Überraschung sorgen.
Tickets für das Spiel gegen die BSW Sixers sind erhältlich online auf tickets.seawolves.de oder am Spieltag an der Tageskasse der OSPA Arena ab 17:00 Uhr.