NBBL feiert Heimsieg / ProB und JBBL unterliegen

Am dritten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord musste die Academy-Auswahl eine deutliche 67:85-Auswärtsniederlage bei den RheinStars Köln einstecken.

Nach gutem Rostocker Start, bei dem vor allem Power Forward Toni Nickel mit zwei Dreipunktewürfen auffiel, setzten sich die Gastgeber vor 900 Zuschauern in der Kölner ASV-Halle leicht ab. Die Academy verlor im zweiten Abschnitt den Faden und überließ den RheinStars das Spiel. In der ersten Hälfte setzten sich die Kölner, getragen von ihrem US-Spieler Bryan Battle (17 von 19 Punkte in der ersten Halbzeit) deutlich ab. Zur Halbzeit trennten beide Teams 17 Zähler, nach dem Seitenwechsel lagen die Rostocker mit bis zu 31 Zählern (45:76, 33. Min) in Rückstand. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie, in der Darren Aidenojie mit 15 Zählern als Rostocker Topscorer hervorstach, längst entschieden.

Nach zwei Niederlagen aus drei Spielen stehen die Rostocker auf dem 13. Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende (15.10., 15:00 Uhr) ist die Academy bei den noch ungeschlagenen Bayer Giants Leverkusen zu Gast.

JBBL zahlt Lehrgeld in Oldenburg

Die JBBL-Auswahl musste zum Saisonstart eine empfindliche 52:92-Niederlage bei den Baskets Juniors Oldenburg einstecken. Nach ausgeglichenem ersten Viertel (20:24) zogen die Hausherren im zweiten Viertel davon. Zur Halbzeit stand es 28:51 aus Rostocker Sicht. Auch nach dem Seitenwechsel war die spielerische Klasse der Oldenburg zu dominant. Die Gäste von der Ostsee verloren die zweite Hälfte mit mit 24:41 Punkten.

Djordje Klaric (24 Pkt,11 Reb) und Luca Hillje (20 Pkt) waren auf Oldenburger Seite nicht in den Griff zu bekommen. Bei den Rostockern sammelte das Duo Friedrich Winter und Carlos Prado zusammen 26 Zähler.

Die Heimpremiere der JBBL findet am 15. Oktober um 12:00 Uhr im Trainingszentrum Bargeshagen statt.

NBBL feiert ersten Saisonsieg

Beim Heimauftakt der NBBL feierte die Rostocker U19-Auswahl einen 92:82-Erfolg über die Basketball Löwen Erfurt. Im ersten Viertel hatten die jungen Wölfe knapp die Nase vorn. Bis zur Pause kämpften sich die Thüringer zurück. Entscheidend für den Rostocker Sieg war der dritte Abschnitt, den das Team von Coach Nicolai Coputerco mit 23:14 für sich entscheiden konnte.

Mika Freitag war Rostocker Topscorer mit 26 Zählern. Bei den Erfurtern erzielten drei Akteure mindestens 19 Zähler.

Am kommenden Wochenende (14.10., 15:00 Uhr) reist die Rostocker Auswahl nach Göttingen zum Spiel gegen den Tabellenführer Sartorius Juniors.