SEAWOLVES reisen zum Pokalspiel nach Vechta

736 Tage ist es her, als die ROSTOCK SEAWOLVES zuletzt bei RASTA Vechta zu Gast waren. Damals, am 17. September 2021, eröffneten beide Mannschaften die Spielzeit 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Nun kommt es zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison zum Pokalkracher. Am 23. September um 18:30 Uhr sind die Wölfe beim Aufsteiger in der Reiterstadt zu Gast und wollen bei ihrer Pokalpremiere unter Beweis stellen, dass sie erneut in Vechta gewinnen können. Vor zwei Jahren endete das erste Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams mit 68:54. Die Partie wird live auf DYN übertragen.

“Uns erwartet ein heißer Tanz und eine unglaublich schwierige Situation in Vechta vor wahrscheinlich vollem Haus. In dieser eng gebauten Halle, in der alles aufs Feld drückt, erwartet uns ein absolutes Highlight direkt zu Saisonbeginn. Es ist für uns eine unglaubliche schwere Aufgabe, weil so früh in der Saison die Dinge noch nicht so gefestigt sind. Auch den Gegner einzuschätzen, ist sehr schwer”, sagt Head Coach Christian Held, der mit seinem Team am Freitag zum ersten Pflichtspiel der Saison 2023/2024 reisen wird.

Beim Blick auf die Saisonvorbereitung fällt auf, dass Vechta aus sechs Vorbereitungsspielen fünf Mal als Sieger hervorging. Die Wölfe absolvierten neun Tests, wovon sie fünf Siege davontragen konnten. Beide Teams testeten während der Vorbereitung je zweimal gegen BBL-Konkurrenten. Während Vechta sowohl Hamburg als auch Oldenburg besiegen konnte, holten die SEAWOLVES einen Sieg gegen Hamburg und unterlagen in Chemnitz.

In punkto Erstliga-Erfahrung schlägt das Pendel deutlich zugunsten der Gäste von der Ostsee aus: Die Spieler der SEAWOLVES kamen bisher insgesamt bereits 610 Mal in der BBL zum Einsatz – Robin Amaize (223 Spiele) und Sid-Marlon Theis (180) führen die interne Liste an. Vechta kommt in Summe auf 372 BBL-Partien, Luc van Slooten (117) und Joschka Ferner (116) sind hier die Führenden. Einen Trumpf gegenüber den Wölfen hat das Team von Coach Ty Harrelson jedoch: Mit Wes Iwundu konnten sie im Sommer einen NBA-erfahrenen Athleten verpflichten, der 226 Spiele in der US-Profiliga (u.a. Orlando, Dallas) nachweisen kann.

Die erste Teilnahme der ROSTOCK SEAWOLVES im BBL-Pokal verspricht somit viel Spannung. Vor dem Ligastart am 29. September in Crailsheim wartet ein echter Härtetest auf das Team von Coach Held im ersten Do-or-Die-Spiel der Saison.