Die easyCredit Basketball Bundesliga hat Selom Mawugbe, Center der ROSTOCK SEAWOLVES, als besten Verteidiger der Saison 2022/2023 ausgezeichnet. Der 24-jährige US-Amerikaner hat die Wahl, an der die Trainer und Team-Kapitäne sowie die Sportdirektoren/sportliche Leitung der 18 BBL-Klubs teilgenommen haben, für sich entschieden.
“Ich bin sehr dankbar für diese Auszeichnung. Es gibt viele andere, starke Spieler, die es ebenso verdient gehabt hätten. Es ist eine besondere Ehre. Ein großer Dank geht an meine Teamkollegen, Trainer und den Betreuerstab, die alle zusammenarbeiten, um so erfolgreich wie möglich zu sein. Ich bin dankbar, dass ich Teil dieser Mannschaft bin. Mein Dank gilt auch den Fans, die uns die gesamte Saison über unterstützt haben”, sagt Mawugbe, der im Sommer 2022 nach Rostock kam und bei den SEAWOLVES seine erste Profistation in Europa absolviert.
Mawugbe hat sich im Laufe der Saison einerseits mit seiner spektakulären Offensive, insbesondere durch spektakuläre Dunks und Alley-oop-Plays, in die Herzen der Rostocker Fans gespielt; andererseits sind es aber vor allem die defensiven Werte, die beim Kalifornier hervorstechen: Ligaweit führt er die Blockstatistik an (67 Blocks insgesamt bzw. 2,1 Blocks pro Spiel) und angelt sich die zweitmeisten Rebounds (208 insgesamt; 7. Platz mit 6,5 Rebounds pro Spiel). Seine gute Fußarbeit und sein Timing helfen beim Verteidigen; mit einer Armspannweite von 2,30 Meter verändert er Flugbahnen gegnerischer Werfer. Unter allen Center-Spielern der Liga ist Mawugbe der siebtbeste Balldieb (0,9 Steals pro Spiel) und der Viertbeste in der Effektivitätsstatistik (14,6). Zudem ist der sympathische Bigman der einzige Spieler im Kader der ROSTOCK SEAWOLVES, der bislang alle 32 Saisonspiele absolviert hat.
“Herzlichen Glückwunsch an Selom. Ich finde, er hat sich diese Auszeichnung verdient. Es freut uns sehr, dass er diese Auszeichnung erhält. Im Laufe der Saison hat er sich unglaublich entwickelt. Es ist sehr schön, dass alle anderen in der Liga das genauso sehen. Er hat einen großen Anteil daran, dass wir uns defensiv stabilisiert haben und gute Ergebnisse erzielen konnten. Dass das für ihn auf diese Weise honoriert wird, ist schön zu sehen, und darüber freuen wir uns alle”, sagt SEAWOLVES-Coach Christian Held.