Herkulesaufgabe gegen die Telekom Baskets Bonn am Sonntag

Auf die ROSTOCK SEAWOLVES wartet am Sonntag, 12. Februar, um 15:00 Uhr die nächste schwere Aufgabe in der easyCredit Basketball Bundesliga. Der Tabellenzweite Telekom Baskets Bonn ist zu Gast in der StadtHalle Rostock. Es werden rund 4.000 Zuschauer erwartet. Die Begegnung des 20. Spieltags wird sowohl live auf MagentaSport (um 14:45 Uhr) als auch im Free TV auf Sport1 (um 15:00 Uhr) übertragen.

Das Hinspiel gegen die Rheinländer endete Anfang Januar mit einer deutlichen 71:99-Auswärtsniederlage für Rostock. Dass die Bonner in dieser Saison zu den heißesten Teams der Liga zählen, stellten sie am vergangenen Sonntag eindrucksvoll unter Beweis: In München gelang ihnen einen 77:73-Erfolg.

Dreh- und Angelpunkt des Bonner Spiels ist der 1,75 Meter große Spielgestalter T.J. Shorts, der durchschnittlich 19,8 Punkte und 7,2 Assists auflegt. Dahinter überzeugen Tyson Ward (10,7 PpS) und eine sehr eingespielte Truppe von Rollenspielern. Unter den Körben sorgen Leon Kratzer und Finn Delany für Gefahr; sie sammeln im Schnitt 19,9 Punkte und 9,8 Rebounds. Nicht ohne Grund zählt das Team des finnischen Cheftrainers Tuomas Iisalo zu den stärksten Teams der Liga.

“Bonn ist aktuell in einem Atemzug mit ALBA Berlin und dem FC Bayern München zu nennen. Niemand in der Liga ist sonst auf diesem Level. Es ist herausragend, was und wie sie spielen und das mit einer unglaublichen Konstanz”, sagt SEAWOLVES-Coach Christian Held. “Uns erwartet eine riesige Aufgabe. Bonn ist eine Topmannschaft mit T.J. Shorts, der aktuell Basketball wie vom anderen Stern spielt. Doch es ist nicht nur er, sondern eigentlich kann man jeden Bonner Spieler nennen, jeder kennt seine Rolle. Sie bewegen den Ball gut, treffen sicher, verteidigen und rebounden sehr gut. Sie sind eine Mannschaft, die derzeit nicht ohne Grund auch in Europa in der Champions League dominiert.”

Die Rostocker bereiten sich seit der knappen 73:80-Heimniederlage gegen Oldenburg vom vergangenen Sonntag intensiv auf das Duell gegen die Bonner vor. JeQuan Lewis ist nach seiner Knöchelverletzung weiterhin in medizinischer Behandlung, dennoch ist Coach Held “guter Dinge, dass er spielen wird und wir uns gemeinsam vorbereiten können.”

Die SEAWOLVES freuen sich auf das nächste Spitzenteam, das in der Wolfshöhle zu Gast ist, wissen aber auch um die Herkulesaufgabe, die vor ihnen liegt: “Wir müssen ein fast perfektes Spiel abliefern, um eine Chance auf den Sieg zu haben und freuen uns auf diese riesige Aufgabe vor unseren Fans”, sagt Held.

Beide Mannschaften treffen zum dritten Mal überhaupt in einem Pflichtspiel aufeinander. Vor fast 28 Jahren, genauer: am 2. September 1995, trafen Rostock und Bonn zum ersten Mal überhaupt aufeinander. Damals trafen beide Teams im Pokalwettbewerb aufeinander. Der EBC Rostock – so hießen die Seawolves damals – spielte damals noch in der Oberliga, die Rheinländer bestritten als Zweitligist ihr erstes Pflichtspiel überhaupt. “Alle freuten sich auf dieses Spiel. Es war das erste große Spiel für den EBC, ein echtes Highlight”, erinnert sich Vorstand André Jürgens, damals selbst Spieler in dieser Begegnung. Das Spiel endete mit einer 35:157-Niederlage für die Rostocker, die seitdem eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben haben.

Die Halle öffnet am Sonntag um 13:30 Uhr. Tickets sind online erhältlich auf tickets.seawolves.de oder an der Tageskasse der StadtHalle Rostock.