Comeback-Sieg bei BBL-Premiere

Das erste Spiel der ROSTOCK SEAWOLVES in der Basketball Bundesliga sollte etwas Besonderes werden. Im Vorfeld war die Partie als sporthistorisches Ereignis für Rostock angekündigt worden – und die 3.764 Zuschauer, die die Premiere der Wölfe in der 1. Liga in der StadtHalle Rostock live mit erlebten, wurden nicht enttäuscht.

Mit 85:80 (42:36) feierten die ROSTOCK SEAWOLVES gegen ratiopharm ulm einen Einstand nach Maß im Oberhaus des deutschen Basketballs. Dabei lagen die Hausherren drei Minuten vor dem Ende noch mit elf Punkten (68:79) zurück, ehe sie mit einem 17:1-Lauf das Spiel beendeten. Gleich vier Rostocker erzielten mindestens 15 Zähler, Topscorer war JeQuan Lewis, der mit 17 Zählern, vier Rebounds und sechs Assists überzeugte. Bei den Gästen kam Sagaba Konate zu 17 Punkten und sieben Rebounds.

https://www.youtube.com/watch?v=6qObWBRYeDY

Wissenswertes zur Partie

Neuzugang Derrick Alston Jr. erzielte die ersten Punkte der ROSTOCK SEAWOLVES in der easyCredit Basketball Bundesliga.

Roy Krupnikas, der am kommenden Mittwoch 16 Jahre jung wird, feierte gegen Ulm sein Erstligadebüt. Im zweiten Viertel erhielt er 39 Sekunden Einsatzzeit. Damit ist Krupnikas der zweitjüngste Spieler in der BBL seit der digitalen Datenerfassung 1998/1999 (nach Kristian Ortelli, der für Bamberg letzte Saison debütierte).

Tyler Nelson sorgte 36 Sekunden vor dem Ende per Dreipunktewurf aus der Ecke für die Entscheidung. Bei den Fans flammten Erinnerungen an seinen Siegtreffer zum Aufstieg in den ProA-Playoffs 2022 auf.

Ausführliche Statistiken zum Spiel

Punkteverteilung

Viertelstände (HRO-ULM): 18:14, 24:22, 22:23, 21:21

Rostock: Alston Jr. (15), De Oliveira (2), Gloger (2), Ilzhöfer (5), Krupnikas (0), Lewis (17), Mawugbe (10), Nelson (16), Pearson (15), Roland (3), Schmundt (dnp), Theis (0).

Ulm: Bretzel (2), Christen (6), Dos Santos (2), Fuchs (0), Hawley (9), Jallow (10), Klepeisz (9), Konate (17), Mobley (15), Nunez (5), Zugic (5).

Stimmen zum Spiel

Christian Held (Rostock): “Danke für die Glückwünsche. Ich fand, dass wir zur Mitte des ersten Viertels die Physis von Ulm besser angenommen haben und dann sowohl defensiv wie auch offensiv bessere Lösungen gefunden haben. Ulm hat in der Halbzeit einen hervorragenden Job gemacht. Wir hatten lange Zeit Probleme mit den Ulmer Anpassungen, gerade mit dem hohen Hand-off mit Konate und Mobley. Auch die Matchups haben sie sehr clever und gut attackiert. Am Ende sind wir zusammengeblieben, haben noch daran geglaubt, das Spiel noch drehen und gewinnen zu können. Letztlich waren auch die Big Plays auf unserer Seite.”

Anton Gavel (Ulm): “Glückwunsch an Christian und seine Mannschaft zum ersten Sieg in der BBL. Ich glaube, wenn man das Spiel am Ende mit einem solchen 15:0-Lauf und sechs Turnover allein im letzten Viertel beendet, dann ist das Ergebnis das, was es war. Ich glaube, wir haben nicht gut angefangen. In der ersten Hälfte haben wir defensiv nicht so gespielt, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir haben uns aber zurück gekämpft, eine Führung im zweistelligen Bereich gehabt und danach nur falsche Entscheidung getroffen und keine Stopps mehr bekommen können.”

Das nächste Spiel

Bereits am Mittwoch müssen die Rostocker auswärts antreten. Um 19 Uhr treffen sie auf die MHP Riesen Ludwigsburg.