SEAWOLVES-Nachwuchsspieler Roy Krupnikas hat mit der deutschen U16-Nationalmannschaft die B-Europameisterschaft in Sofia gewonnen. Im Finale bezwangen die jungen Bundesadler die Auswahl Finnlands mit 100:72. In acht Spielen ging die Mannschaft von Coach Marius Huth acht Mal als Gewinner vom Parkett. Einzig im Viertelfinale musste die DBB-Auswahl zittern; gegen Schweden setzten sie sich mit 88:86 durch. Alle anderen Partien konnte die deutsche Auswahl deutlich für sich entscheiden.
Krupnikas, der als Point Guard die Geschicke der Mannschaft leitete, legte gegen Irland 15 Punkte auf, gegen Finnland gelangen ihm in der Gruppenphase zehn Assists, im Finale waren es neun Korbvorlagen. Nach dem Turnier standen für den 15-Jährigen in durchschnittlich 18:48 Minuten 5,9 Punkte, 3,1 Rebounds und 6,3 Assists zu Buche – und eine Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch!
Übrigens kehrt auch Seawolves-Jugendtrainer Justas Rimkus mit einer Medaille zurück nach Rostock. Der Litauer war für die deutsche U16-Auswahl als Assistenztrainer tätig.