Die U16 des Rostock Seawolves e.V. hat das Top4-Turnier der Jugend Basketball Bundesliga erreicht. In einem dramatischen dritten Viertelfinalspiel konnte sich das Team von Coach Nicolai Coputerco am Sonntag gegen Alba Berlin mit 75:65 (32:32) durchsetzen und die “Best-of-Three”-Serie mit 2-1 gewinnen.
Die Rostocker erzielten nur neun Zähler im ersten Viertel (Alba: 14), konnten dann aber bis zur Halbzeit auf 32:32 gleichziehen. In der zweiten Hälfte blieben die Jungwölfe cool und bissig, um wie schon im ersten Viertelfinalspiel einen souveränen Auswärtssieg in der Hauptstadt zu erbeuten. Roy Krupnikas kam auf 22 Punkte und neun Assists. Mika Freitag (16 Punkte, 11 Rebounds) und Marino Quandt Sorribes (11 / 12) verbuchten jeweils ein Double-Double. Bei den Berlinern kam Paul Bahn auf 18 Zähler und acht Rebounds.
Im Halbfinale treffen die Rostocker am 21. Mai in Frankfurt am Main auf die Gastgeber. Im anderen Halbfinale stehen sich die Metropol YoungStars Ruhr und Ulm gegenüber. Das Finale findet am 22. Mai ebenfalls in Frankfurt statt.