Rückblick aufs 1. Grundschulturnier der 3. und 4. Klassen

Nachdem zwei Jahre lang die Bälle ruhten, wurde es wieder laut im WIRO-Sportcenter Toitenwinkel. Über hundert Kinder fanden sich am vergangenen Wochenende in der Halle ein. Alle mit einem Ziel: den Pokal für ihre Schule zu gewinnen. 

Am Samstag, den 08. März, startete das Highlight des Projektes „Basketball macht Schule“, das erste Mal wieder seit der Corona-Pandemie. Dass es ein Highlight war, konnte das ganze Wochenende über beobachtet werden. Überall blickte man in strahlende Gesichter. Egal ob Trainer, Kinder oder Eltern: Alle freuten sich, wieder in der Halle zu stehen und Basketball zu spielen. Besonders freuen konnten sich die Schule CJD und die Werkstattschule. Beide Schulen erreichten an ihrem Turniertag in der Altersklasse 3./4. Klasse den ersten Platz des Turnieres. 

Auch Projektleiter Tobias Hahn zog eine positive Bilanz aus dem vergangenen Wochenende: „Das erste Turnierwochenende lief fast reibungslos. Alle waren motiviert und hatten Spaß. Wir freuen uns riesig, endlich wieder gemeinsam in der Halle zu stehen und auf die noch kommenden Turniere.“

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden wegen der hohen Teilnehmerzahl die 29 Grundschulen auf zwei Tage aufgeteilt. Der 7./8. Mai war ausschließlich für die Klassenstufe 3 und 4 bestimmt.

Am nächsten Wochenende sind die 1. und 2. Klassen dran. Nach aktuellem Stand (11.5.2022) gehen sie mit über 200 Kindern an den Start.

Bereits im nächsten Monat werden wieder Bälle in den Korb geworfen. Am 11. und 12. Juni findet für die 3. und 4. Klassen, gefolgt vom 18. und 19. Juni für die 1. und 2. Klassen das nächste Grundschulliga Turnier statt.

Davor wird es aber dieses Wochenende noch heiß im WIRO-Sportcenter am Bertha-von-Suttner-Ring zugehen, wenn die 1. und 2. Klassen für ihre Schulen starten. 

Ergebnisse:

  1. CJD, Werkstattschule
  2. John Brinckmann, Am Mühlenteich, Rerik, Bad Doberan
  3. Blankenhagen, Nordwindkinner
  4. Bentwisch, Türmchenschule
  5. Werner-Lindemann, Ostseekinder, Don-Bosco-Schule
  6. Kritzmow, St.Georg
  7. An den Weiden, Heinrich Heine, Kassebohm, Margarethenpaltz
  8. Papendorf, Schmarl, Lichtenhagen-Dorf, An der Carbäk
  9. Gehlsdorf, Dummersdorf, Bützow

Turniere und Ergebnisse | Fotos vom Turnier zum Download