Playoff-Start am Samstag in Karlsruhe

Die ROSTOCK SEAWOLVES starten am Samstag um 19:30 Uhr in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Im Viertelfinale treffen die Wölfe im ersten Spiel der “Best-of-Five”-Serie auswärts auf die PS Karlsruhe LIONS. Die Partie wird live und kostenfrei auf sportdeutschland.tv übertragen.

“Die Playoffs sind praktisch wie eine neue Saison mit dem Riesenvorteil, dass man sehr viel Zeit hatte, sich über das Spieljahr hinweg darauf vorzubereiten. Es geht jetzt wieder bei Null los und für uns gilt dieselbe Herangehensweise wie auch in der Saison: Wir wollen nur von Spiel zu Spiel denken. Momentan liegt der volle Fokus auf Samstag”, sagt Coach Christian Held, der am Mittwoch seinen Vertrag bei den SEAWOLVES um ein Jahr verlängert hat.

Bereits im letzten Hauptrundenspiel am 19. April trafen die Rostocker auf Karlsruhe und mussten nach einer 20-Punkte-Führung im zweiten Viertel eine 73:80-Niederlage in der StadtHalle Rostock verschmerzen. Die corona-bedingte Zwangspause, der zuletzt zahlreiche SEAWOLVES-Spieler zum Opfer fielen, zeigte seine Auswirkungen: Nach einer 14-Punkte-Führung fünf Minuten vor Schluss fehlte den Wölfen die Kraft, den Sieg über die Zeit zu bringen. Die Löwen bissen mit einem 22:1-Lauf bis zum Spielende zu und entführten die Punkte aus Rostock.

“Wir haben das Spiel von Dienstag mit der Mannschaft aufgearbeitet und arbeiten jetzt an den Dingen, die wir in der ersten Halbzeit gut gemacht haben. Es geht für uns darum, diese Dinge über einen längeren Zeitraum gut zu machen und einzelne Fehler abzustellen, die wir am Dienstag gegen Karlsruhe gemacht haben”, meint Held, der mit seinem Team bereits am Donnerstag die weite Reise nach Karlsruhe angetreten hat. Einerseits um vor Ort zwei Trainingseinheiten in der Spielstätte Lina-Radke-Halle zu absolvieren, andererseits um nach einem kräftezehrenden Reisetag möglichst ausgeruht und gut vorbereitet in das erste Spiel der Serie zu gehen.

Gespielt wird im “Best-of-Five”-Format, d.h. das Team, das zuerst drei Spiele gewinnt, zieht in die nächste Runde ein. Das erste Spiel der “Best-of-Five”-Serie findet in Karlsruhe statt, weil die StadtHalle Rostock wegen einer anderen Veranstaltung belegt ist. Am Dienstag (26.4.) und Donnerstag (28.4.) werden das 2. und 3. Viertelfinale in Rostock, jeweils um 19:30 Uhr, ausgetragen. Weitere mögliche Spieltermine wären der 30. April um 19:30 Uhr (in Karlsruhe) und der 2. Mai um 19:30 Uhr (in Rostock).

“Die Hallensituation macht es etwas merkwürdig und etwas anders, aber die Situation ist, wie sie ist”, sagt Held über den Start der Playoffs in fremder Halle. “Für uns geht es darum, das Beste rauszuholen. Für uns wird es noch wichtiger sein, wenn wir nach Hause zurückkehren, die Halle voll zu haben, unsere Fans im Rücken zu wissen und eine laute Halle zu haben. Dann bin ich auch davon überzeugt, dass wir alle über uns hinauswachsen werden, sowohl die Fans an der Seitenlinie als auch wir auf dem Feld. Das ist wichtig, wenn man so eine enge Serie spielt gegen so einen guten Gegner. Wenn man hier und da vielleicht auch müde ist, sind das die letzten 10 Prozent, die man nochmal rausholen kann und die der 6. Mann definitiv herausholen wird.”

Zunächst aber werden die Wölfe am Samstag auf Löwenjagd in Karlsruhe gehen. Coach Held erwartet “harten Playoff-Basketball, in dem um jeden Zentimeter gekämpft wird.” Zugleich weiß der Rostocker Cheftrainer aber auch, dass die Corona-Situation bei seinen Spielern Spuren hinterlassen hat. “Physisch werden wir deswegen nicht bei hundert Prozent sein, aber ich bin überzeugt, dass wir das mental ausgleichen können.”