DBB-Auszeichnung für “Wolfis Basketball Olympiade”

Der Minibereich des Deutschen Basketball Bundes (DBB) wurde von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie besonders stark betroffen, denn leider konnten nur wenige Kinder im Sommer 2020 mit Basketball im Verein anfangen. Aus diesem Grund rief der Verband das Projekt „KIDS BACK ON COURT“ ins Leben. Kürzlich wurden die Vereine prämiert, die die Jury mit herausragenden Aktionen überzeugen konnte bzw. den größten Zuwachs an Mini-Teilnehmerausweisen verzeichnen konnten.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem tollen Verlauf des Projektes. Die Vereine haben begeistert mitgemacht und ganz tolle Aktionen auf die Beine gestellt. Außerdem freue ich mich sehr darüber, dass wir unser ehrgeiziges Ziel beim Zuwachs an Mini-Teilnahme-Ausweisen auch erreicht haben“, erklärt Stefan Raid, DBB-Vizepräsident für Jugend und Schule.

Für den Rostock Seawolves e.V. ist es doppelt Grund zur Freude, denn mit dem Aktionstag “Wolfis Basketball Olympiade” landete der Verein auf dem 3. Platz. Der DBB prämierte das Projekt mit 1.000 Euro.

Im Juni 2021 veranstaltete der größte Basketballverein Mecklenburg-Vorpommerns “Wolfis Basketball Olympiade”. Über 200 Kita- und Grundschul-Kids haben mit Begeisterung daran teilgenommen. Beim großen Sportfest zum Start der Sommerferien konnten die jungen Sportler an sieben Stationen ihr Können mit und ohne Basketball zeigen.

“Wir bringen Kinder in Bewegung. Unsere Veranstaltung Wolfis Basketball Olympiade stand genau unter diesem Motto, denn Kita- und Grundschulkids konnten wir bei diesem tollen Event zusammenbringen und die Grundlagen des Basketballsports spielerisch und mit viel Spaß vermitteln. Unser Dank geht an alle, die diese Veranstaltung ermöglicht haben und an den DBB für die Auszeichnung und Anerkennung”, sagt Benjamin Rausch, Projektleiter Kita-Sport.

Darüber hinaus erhält der Verein für den enormen Zuwachs an Mini-Spielerpässen weitere 400 Euro und die Gold-Auszeichnung.

[Zur Meldung des Deutschen Basketball Bundes]