Karls präsentiert die Nachwuchstalente des Monats November: Mia Koller und Helias Leesch

In jedem Monat küren wir einen Spieler und eine Spielerin aus unseren Leistungsteams im Jugendbereich zum Nachwuchstalent des Monats, präsentiert von Karls.

Die Jugendspieler des Monats November heißen Mia Koller und Helias Leesch.

Mia Koller (Jg. 2011) zählt zu den talentiertesten Mädchen im U12-Bereich des Rostock Seawolves e.V. Sie legt bereits über einen längeren Zeitraum eine gute Einstellung im Training an den Tag und zeigt sich äußerst ehrgeizig. Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird Mia Koller, Tochter von Gesa Köhn (u.a. 2. Damen Basketball Bundesliga mit Rostock in der Saison 2007/2008), die Sportlerklasse der Christophorusschule Rostock besuchen.

“Diese Auszeichnung hat sie sich nicht allein mit ihrem Talent, sondern auch durch ihren Fleiß und ihren Ehrgeiz redlich verdient. In jedem Spiel, bei jedem Training geht Mia voran und reißt so auch ihre Mannschaftskolleginnen mit” lobt Benjamin Rausch, Koordinator des weiblichen Bereichs bei Rostock Seawolves e.V.

Helias Leesch (Jg. 2003) hat in den letzten Wochen eine gute Entwicklung vollzogen. Im November überzeugte er in der U19 Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) mit guten Leistungen und stellte eine wichtige Stütze an beiden Endes des Feldes dar. Bisher kommt er auf 12,9 Punkte und 6,4 Rebounds pro Spiel. Auch in der 2. Regionalliga durfte Leesch erste Minuten und Erfahrungen sammeln. Von der Bank aus brachte der 2,05 Meter große Center wichtige Impulse und konnte sein Team gut unterstützen. Wertvolle Tipps holt er sich im Training und im Spiel von den erfahrenen Wölfen Daniel Lopez und Toni Nickel.

“Helias nimmt Kritik gut an und zeigt sich in jedem Training lernbereit. Er ist sehr kommunikativ und hat eine sehr soziale Art, die seine Mitspieler sehr an ihm schätzen”, sagt Tom Schmidt, der Helias Leesch sowohl in der NBBL als auch bei den 2. Herren trainiert.

Wir gratulieren Mia Koller und Helias Leesch zur Wahl zum Jugendspieler des Monats, präsentiert von Karls.