In jedem Monat küren wir einen Spieler und eine Spielerin aus unseren Leistungsteams im Jugendbereich zum Nachwuchstalent des Monats, präsentiert von Karls.
Die Jugendspieler des Monats Oktober heißen Carolina Broschwitz und Roy Krupnikas.
Carolina Broschwitz sorgte Anfang Oktober bundesweit für Aufsehen. Beim Bundesjugendlager in Heidelberg wurden die Bundestrainer der U16-Nationalmannschaft auf die 1,72 Meter Basketballerin aufmerksam und haben sie zum Nominierungslehrgang eingeladen, der vom 2. bis 6. November ebenfalls in Heidelberg stattfindet. Die Rostockerin kann die erste Jugendnationalspielerin in der Vereinsgeschichte werden. Am vergangenen Wochenende feierte die 15-Jährige ihr Debüt in der 2. Regionalliga der Damen. „Carolinas herausragende Fähigkeit ist die Kreativität im 1-gegen-1 und beim Abschluss. Sie hat ein enorm gutes Gefühl für diese Situationen. Sowas kann man schwer erlernen. Ihre Nominierung ist ein großer Erfolg für den weiblichen Bereich; sie ist die erste Spielerin aus Rostock, die diese Auszeichnung erhält“, sagt ihr Trainer Benjamin Rausch.
Roy Krupnikas zeigte im Oktober in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) starke Leistungen und spielte ebenfalls groß auf. Zu seinen Highlights zählt u.a. seine Vorstellung gegen die Sharks Hamburg in der JBBL: Der U15-Nationalspieler erzielte in dieser Partie 55 Punkte (u.a. 8 von 11 Dreier), 10 Assists und 20 Steals in nur 22:16 Minuten. Auch in der U19-Bundesliga kam der 15-Jährige in dieser Saison schon zum Einsatz: Gegen die NBBL-Auswahl der Hamburg Towers markierte er 17 Punkte, drei Assists und drei Steals in 24:12 Minuten. “Mir sind Siege wichtiger als meine eigene Performance”, sagt Krupnikas. Trainer Nicolai Coputerco lobt seinen Schützling: “Wie Roy sein Team organisiert und motiviert, ist unglaublich.”
Wir gratulieren Carolina Broschwitz und Roy Krupnikas zur Wahl zum Jugendspieler des Monats, präsentiert von Karls.