Carolina Broschwitz steht im erweiterten Kader der weiblichen U16-Nationalmannschaft

Bundestrainer Stefan Mienack hatte für den Nominierungslehrgang U16 weiblich Jahrgang 2006/2007 vom 2. bis 6. November 2021 insgesamt 31 Mädchen aus der gesamten Bundesrepublik benannt. Der Lehrgang fand im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg statt.

Auch die Rostockerin Carolina Broschwitz gehörte zu den Nominierten und konnte im bundesweiten Sichtungslehrgang viel Erfahrung gegen die gleichaltrige Konkurrenz sammeln.

“Es hat viel Spaß gemacht. Ich konnte viel lernen und will mich weiter verbessern”, sagt die 15-Jährige, die auch schon in der 2. Regionalliga-Mannschaften der Seawolves-Damen zum Einsatz kam.

Alexander May vom Hamburger Basketball Verband war mit vor Ort und meinte, dass “Caro trotz der großen Konkurrenz sehr viel vom Lehrgang mitgenommen und sich gut präsentiert hat”.

Nach dem Lehrgang zählte Broschwitz zwar nicht zu den Nominierten für die weibliche U16-Nationalmannschaft, darf aber weiter hoffen, denn sie gehört zu den potenziellen Nachrückerinnen für einen Platz im Nationalteam.

“Carolinas Nominierung ist ein großer Erfolg für den weiblichen Bereich; sie ist die erste Spielerin aus Rostock, die diese Auszeichnung erhält“, freut sich Benjamin Rausch, Koordinator für den weiblichen Bereich.

Der Rostock Seawolves e.V. gratuliert Carolina Broschwitz zur Nominierung.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Stefan Mienack (DBB), Lisa Hoffmann, Carolina Broschwitz, Alexander May (HBV).