Auch an ihrem ersten Doppelspieltag konnten die EBC-Damen ihre weiße Weste in der Saison 2019/20 bewahren und zwei Erfolge feiern: Gegen die Itzehoe Eagles und die Kieler Förde Baskets gab es Saisonsieg Nummer neun und zehn zu bejubeln.
Am Samstag in Kiel verhalf ein starker Start den Damen zum Sieg: Schon im ersten Viertel konnten sie sich angeführt von Laura Koch (11 Punkte) und Franziska Kandula (10) auf 28:13 absetzen. Besonders über Ballgewinne und schnelle Gegenstöße waren die Rostockerinnen in dieser Phase erfolgreich. Als die Baskets sich besser darauf eingestellt hatten und es den EBC-Ladies zunehmend schwerer machten, freie Würfe herauszuspielen, sorgte die Rostocker Defense dafür, dass der erarbeitete Vorsprung über die Zeit gebracht werden konnte und der Sieg nie wirklich in Gefahr geriet.
Einen Tag später mussten die Damen erneut auswärts antreten: Wie schon acht Tage zuvor hieß der Gegner Itzehoe Eagles, doch diesmal verlangten die Holsteinerinnen den Gästen noch ein wenig mehr ab als im Hinspiel. In der ersten Halbzeit fand der EBC nur selten ein effektives Mittel gegen die Zonenverteidigung der Gegnerinnen und gab zudem gegen deren Zonenpresse mehrfach den Ball und einfache Punkte ab. So lag man erstmals in dieser Saison zur Halbzeit zurück (25:26). Unter anderem einer höheren Erfolgsquote bei den Würfen von außen war es zu verdanken, dass man zunehmend Sicherheit im Spiel gegen die Zone gewann. Dazu sorgte eine verbesserte Verteidigungsleistung mit nur 15 zugelassenen Punkten in der zweiten Halbzeit dafür, dass die Rostockerinnen sich absetzen und letztlich einen klaren Sieg feiern konnten. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte Andrea Hoferichter, die 12 ihrer 20 Zähler in der zweiten Halbzeit verbuchte.
„Es war für uns und unsere Entwicklung ein gutes und sehr wichtiges Wochenende: Einerseits haben uns beide Gegner gefordert und gezeigt, woran wir noch zu arbeiten haben. Andererseits konnten wir uns in beiden Spielen durchsetzen und so unsere Erfolgsserie und unser Selbstvertrauen weiter ausbauen“, so das Fazit von Trainer Ben Rausch. In zwei Wochen haben die Damen ihr nächstes Gastspiel in der Oberliga Schleswig-Holstein: Am 22. März heißt der Gegner Lübecker TS.
Kieler Förde Baskets – EBC Rostock 55:67 (28:44)
Viertelergebnisse: 13:28, 15:16, 14:12, 13:11)
Punkteverteilung Rostock: Franziska Kandula (24 Punkte), Laura Koch (13), Karolin Naß (11), Sarah Pieper (4), Andrea Hoferichter (4), Akascha Raguse (4), Valerie Ruwoldt (2), Inga Golz (2), Charlotte Rohde (1), Pauline Roesner (0), Sarah Bösener (0)
EBC Rostock – Itzehoe Eagles 60:41 (25:26)
Viertelergebnisse: 11:13, 14:13, 19:7, 16:8
Punkteverteilung Rostock: Andrea Hoferichter (20 Punkte), Karolin Naß (13), Franziska Kandula (10), Valerie Ruwoldt (9), Charlotte Rohde (4), Sarah Pieper (2), Laura Koch (2), Pauline Roesner, Akascha Raguse, Sarah Bösener, Inga Golz (jeweils ohne Punkte)