Die Herren V Mannschaft des EBC Rostock hat das Finalrückspiel gegen den SV Turbine Neubrandenburg Basketball mit 72:59 für sich entschieden und damit den Meistertitel 2020 in der Landesliga M-V gewonnen. In einem guten Basketballspiel beider Mannschaften erspielten sich die Rostocker schnell einen Vorsprung, den sie bis zum Ende behaupten konnten.
EBC Rostock Herren V – SV Turbine Neubrandenburg 72:59 (40:23)
Die EBC-Herren starteten heiß ins Spiel und brannten ein echtes offensiv Feuerwerk ab. Schon nach sechs Minuten führte der EBC mit 12:5. Zum Ende des ersten Viertels erspielten sie sich einen respektablen Vorsprung von 22:14. Die Gäste aus Neubrandenburg bewiesen Kämpferqualitäten, und beim Stand von 40:23 ging es für beide Mannschaften in die Halbzeitpause.
Fokussiert starteten beide Mannschaften in die zweite Halbzeit. Die Hausherren legten einen 8:0-Lauf aufs Parket und schraubten ihren Vorsprung weiter in die Höhe. Durch guten Zug zum Korb und einer noch stärkeren Ballbewegung entschied man auch das dritte Viertel für sich. Das letzte Viertel entwickelte sich zu einem harten Schlagabtausch, in dem keinem Team ein weiterer Lauf gelang, sodass die Führung immer auf Seiten der Rostocker blieb. Die EBC Rostock Herren V gewinnen am Ende mit 72:59 und krönen ihre Saison mit dem Meistertitel in der Landesliga M-V.
„Ich bin stolz auf unsere Jungs. Sie haben sich die Meisterschaft wirklich verdient. Als Neuling diese Meisterschaft zu gewinnen, ist Belohnung für die ganze Arbeit, die unsere Jungs in die Saison gesteckt haben. Besonders gefällt mir, dass ich ohne Probleme alle Spieler einsetzen konnte und sich jeder zu 100% für das Team eingesetzt hat“, sagt Spielertrainer Theo Brackmann nach dem Erfolg seiner Mannschaft.